München
Mölders ist der Spielverderber für den FCI

Löwen-Kapitän erzielt 1:0-Siegtor für 1860 München

18.01.2021 | Stand 24.02.2021, 3:34 Uhr
Brust raus: FCI-Trainer Tomas Oral will seinem Team Selbstvertrauen vermitteln. −Foto: Bösl

München - Nichts war‘s mit der Tabellenführung zum Vorrundenabschluss.

Der FC Ingolstadt unterlag am 19. Spieltag der 3. Liga bei 1860 München mit 0:1 und musste damit die erste Derby-Niederlage seit sechs Spielen hinnehmen. Den entscheidenden Treffer erzielte Löwen-Torjäger Sascha Mölders in der 75. Minute. Der Tabellendritte rückte damit bis auf einen Punkt an die Schanzer heran.

Eine Überraschung und eine Konstante bot FCI-Trainer Tomas Oral im 16. Derby der Schanzer bei den Löwen auf. Kapitän Stefan Kutschke kehrte nach seiner Gelbsperre erwartungsgemäß ins Team zurück, und Peter Kurzweg ersetzte kurzfristig den aufgrund einer Wadenverhärtung pausierenden Linksverteidiger Marcel Gaus. Für den 26-jährigen Ex-Löwen Kurzweg war es der erste Einsatz in dieser Saison nachdem er zuletzt in Zwickau überhaupt erst einmal für den Kader nominiert worden war.

Kurzweg sorgte dann auch gleich für das frühe spielerische Highlight des FCI in der Partie. Nach einem von Robin Krauße eingeleiteten Vorstoß passte er quer in den Strafraum, und Dennis Eckert-Ayensas Schuss konnte gerade noch von 1860-Innenverteidiger Stephan Salger zur Ecke weggeblockt werden (6. Minute). Auf der Gegenseite iniziierte der weitgehend abgemeldete Sascha Mölders den gefährlichsten Angriff. Sein öffnendes Anspiel passte der Ex-Ingolstädter Stefan Lex in die Mitte, wo Neuzugang Merveille Biankadi aber etwas zu hoch zielte und über die Querlatte schoss (22.).

Dazwischen war es in erster Linie ein Kampfspiel mit vielen kleine Fouls und Unterbrechungen – und auch einigen Opfern. Löwen-Mittelfeldabräumer Quirin Moll musste nach einem Schlag auf das Knie raus (31.), für ihn kam Daniel Wein. Kutschke machte nach einer Daumenverletzung (21.) weiter. Und auf beiden Seiten galt: Die Defensivreihen standen gut, es gab kein Durchkommen. Auch Björn Paulsens Kopfball nach einer Ecke landete in den Armen von Hiller (25.)

Nach dem Wechsel ging es kampfbetont weiter. Allerdings musste nun FCI-Keeper Fabijan Buntic erstmals eingreifen und einen Schuss von Erik Tallig entschärfen (56.). Richard Neudecker hatte seinen Teamkollegen schön an der Strafraumkante in Szene gesetzt. Die Ingolstädter hatten zwar mehr Ballbesitz und spielten ganz gefällig nach vorne, doch in letzter Konsequenz blieben die Aktionen zu ungenau und daher ungefährlich. Röhls Versuch (49.) wurde ebenso geblockt wie Eckert-Ayensas Schuss von Wein (52.). Der eingewechselte Caniggia Elva zielte links vorbei (65.), und Kutschkes Treffer ging eine Abseitssituation voraus (67.). Aber die Gäste drückten nun mächtig, lediglich das letzte Quäntchen fehlte. Bilbija zögerte am Elfmeterpunkt zu lange mit dem Schuss (68.), Eckert-Ayensa zog die Kugel über das Tor (69.).

Und gerade als die Gäste-Führung nur eine Frage der Zeit zu sein schien, schlugen die Löwen zu. Biankadi spielte mit einem Pass Mölders frei, und der schloss aus 14 Metern eiskalt ab – 1:0 (75.).

Im Gegenzug hatte der FCI bereits die Chance zum Ausgleich, aber Bilbijas Schuss nach Flanke von Kurzweg lenkte Steinhart noch über die Latte (77.). Doch trotz der Einwechslung von Fatih Kaya und Heimkehrer Caiuby schaffte der Tabellenzweite den Ausgleich nicht mehr.

Statistik

1860 München: Hiller – Willsch, Salger, Belkahia, Steinhart – Moll (31. Wein) – Tallig, Neudecker (85. Erdemann), Lex (78. Dressel), Biankadi - Mölders

FC Ingolstadt: Buntic – Heinloth, Paulsen, Keller, Gaus – Röhl (58. Elva), Krauße (80. Kaya), Stendera, Bilbija (80. Caiuby) – Kutschke, Eckert-Ayensa.

Schiedsrichter: Reichel (Stuttgart). - Tore: 1:0 Mölders (75.)