Nassenfels
Modulare Truppmannausbildung in Nassenfels

31 Teilnehmer legen Grundstein für Karriere bei der Feuerwehr

02.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:37 Uhr
31 junge Menschen aus den beiden Gemeinden Nassenfels und Egweil legten mit der modularen Truppmannausbildung den Grundstein für ihre Laufbahn in den Freiwilligen Feuerwehren. Die Bürgermeister Thomas Hollinger und Johannes Schneider waren bei der Prüfung zusammen mit den Ausbildern vor Ort und freuten sich über die hohe Anzahl der Feuerwehranwärter. −Foto: Funk

Nassenfels (fkd) Die Feuerwehren in Egweil, Nassenfels, Wolkertshofen und Meilenhofen/Zell an der Speck dürfen sich freuen, denn mit 31 Teilnehmerinnen und Teilnehmern legten zahlreiche junge Menschen aus den beiden Gemeinden den Grundstein für eine Karriere bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Die 13 Frauen der Teilnehmergruppe zeigten, dass die Arbeit bei der Feuerwehr nicht nur reine Männersache ist, sondern dass auch sie tatkräftig mit anpacken können. Bei insgesamt sieben Abendterminen vermittelten die Ausbilder der vier Feuerwehren die Grundlagen des Feuerwehrdienstes in Theorie und Praxis.

Die schriftliche Prüfung legten die Teilnehmer dann unter den strengen Augen von Kreisbrandinspektor Hans Baumeister ab. Selbstverständlich waren die Bürgermeister der beiden Gemeinden - Thomas Hollinger und Johannes Schneider - ebenfalls erschienen. Im Anschluss an die erfolgreich abgeschlossene Prüfung wurden dann auch alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Aus Wolkertshofen traten zur Prüfung an: Lisa Stark, Robert Bauer, Miriam Eisenberger, Mathias Gruber, Veronika Gruber, Stefan Kammerbauer, Hubert Pfaffel, Sebastian Reißner, Jonas Rößler, Felix Senft, Tobias Senft, Thomas Spreng und Hannah Sterner. Die Feuerwehr Meilenhofen/Zell an der Speck vertraten Johanna Schneider, Lucia Günthner, Michael Günthner, Dominik Hoffmann, Patrick Meilinger, Rainer Meilinger, Ulrike Prießmann, David Spreng, Andrea Stark, Johanna Stark sowie Markus Weiss. Nassenfels stellte mit Marlena Hollinger, Sophia Hollinger, Julia Koch, Thomas Köstler und Anna Reindl ebenfalls ein paar Teilnehmer. Vervollständigt wurde die Gruppe mit den Egweilern Fabian Göbel und Benedikt Geiger.