Moderator Raimund

05.09.2008 | Stand 03.12.2020, 5:37 Uhr

Tipps vom Profi: B 3-Moderator Axel Robert Müller erklärt Kinderreporter Raimund, wie Radio funktioniert. - Foto: BR/Markus Konvalin

Pfaffenhofen (oh) Raimund Kaindl aus Affalterbach kommt in die vierte Klasse und experimentiert schon mit Laptop und Mikrofon am eigenen Radioprogramm. Als ihm seine Mutter vom PK-Aufruf "Kinderreporter für Bayern 3 gesucht" erzählte, war für den Pfiffikus sofort klar: "Das möchte ich machen". Und weil seine Bewerbung erfolgreich war, durfte er im großen Funkhaus des Bayerischen Rundfunks die Redaktion und Studios von Bayern 3 besuchen.

Raimund lernte viele der fleißigen Helfer kennen, die dafür sorgen, dass rund um die Uhr das B 3-Programm über den Äther schallt. Zum Beispiel Dagmar Petrus, die Tontechnikerin, die in einem Studio an einem Computer saß und letzte Handgriffe an den so genannten "Trailer" für das Bayern 3-Dorffest legte. Auch den Bayern3-Wettermann Thomas Anzenhofer lernte Raimund kennen. Schließlich gelangte Raimund ins Studio, wo gerade Thorsten Otto "Bayern 3 – Der Mittag" moderierte. Natürlich durfte sich der Zehnjährige als Kinderreporter auch selbst einmal an den Moderatorenplatz setzen. Zum Abschluss nahm der Kinderreporter noch an der Redaktionskonferenz teil. Hier konnte er sich auch mit Reporter Karl-Felix Scheele absprechen, mit dem er zusammen über das Dorffest berichten wird.