Neuburg
Modelleisenbahnfreunde stellen aus

Im ehemaligen Stellwerk werkeln die Hobbybastler an ihren Dioramen und Anlagen

24.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:30 Uhr

Wie eine Modelleisenbahn-Landschaft entsteht, können Besucher der Ausstellung am kommenden Wochenende sehen - Foto: Mattick

Neuburg (DK) Am kommenden Wochenende laden die Modelleisenbahnfreunde Neuburg zu ihrer Weihnachtsausstellung ins ehemalige Stellwerk gegenüber vom Neuburger Bahnhof (Zufahrt über die BayWa) ein.

Die Öffnungszeiten sind am Samstag und Sonntag, 28. und 29. November, ab 11 Uhr. An beiden Tagen kann die Ausstellung bis um 17 Uhr besichtigt werden.

Vor dem Vereinsheim dreht der besonders bei den Kindern sehr beliebte „Gutsel“express seine Runden auf einem Spur 1 Gleisoval (Maßstab 1:32). Aus den angehängten Güterwagen können sich die Kinder dann mit Bonbons und Schokolade bedienen. Im Erdgeschoss befindet sich die bescheidene „Vereinsgaststätte“, in der man sich mit Weißwürsten und vielem mehr verpflegen kann, natürlich gibt es auch die üblichen Getränke für Groß und Klein.

Im Obergeschoss findet zum einen die beliebte Tombola statt, zum anderen wird auch die neue digitale H0-Clubanlage präsentiert werden, allerdings erst im Rohbau. Rohbau heißt insbesondere, dass sowohl Landschaft, Gebäude als auch Ausschmückungsdetails wie zum Beispiel Autos oder Figuren zurzeit noch fehlen, was für die Besucher trotzdem interessant sein dürfte, denn so können sie auch mal bestaunen, was sich alles an Technik und Unterbau unter einer späteren mit Landschaft, Häusern und vielem mehr fertiggestellten Modellbahngroßanlage verbirgt. Außerdem wird im Obergeschoss ein kleines H0e Schmalspurdiorama der Zillertalbahn ausgestellt.

Als besonderes Schmankerl wird am Sonntag, 29. November, auf einer „Extra-Spur 1 Trasse“ eine digitale Messinghandarbeitsdampflok der Baureihe 50 präsentiert. Diese Dampflok ist mit vielem technischen Schnickschnack ausgestattet, so dampft sie nicht nur aus dem Schornstein, sondern vorbildgerecht synchron zur Fortbewegung auch aus den Zylindern, diverse Lichtquellen (unter anderem Führerstand- und Triebwerksbeleuchtung) lassen sich an- und abschalten, natürlich ist dieses Prachtstück auch mit einem vorbildgerechten Sound ausgestattet. Die Vorführungszeiten sind voraussichtlich um 11 und um 14 Uhr am Sonntag. Für allgemeine Fragen zur Modellbahn beziehungsweise bei speziellen Problemen mit der eigenen Modelleisenbahn zu Hause stehen die Mitglieder gerne zur Verfügung.