Beilngries
Mobilfunk und Wolfsbucher Gemeinschaftsbau Thema im Stadtrat

Der Beilngrieser Stadtrat kommt am 18. November zu seiner nächsten Sitzung zusammen

10.11.2021 | Stand 14.11.2021, 3:33 Uhr
Ein Bauantrag für einen Mobilfunkmast wird Thema im Stadtrat sein. −Foto: F. Rieger

Beilngries - Ein ebenso kompliziertes wie inzwischen auch emotional aufgeladenes Vorhaben, Bewegung in Sachen Mobilfunk-Ausbau und Wohnbauprojekte - so lässt sich die Tagesordnung für die nächste Sitzung des Beilngrieser Stadtrats zusammenfassen. Termin ist am Donnerstag, 18. November; der öffentliche Teil der Sitzung beginnt um 18 Uhr. Versammlungsort ist das Haus des Gastes, erster Stock. Die Stadt weist darauf hin, dass für die Sitzung die 3G-Regel gilt. Es ist durchgehend eine FFP2-Maske zu tragen.

Auf der Tagesordnung steht unter anderem das Gemeinschaftsvorhaben von Feuerwehr und Sportverein in Wolfsbuch. Wie mehrfach berichtet, sollen dort in kombinierter Form ein Feuerwehrhaus und eine Mehrzweckhalle errichtet werden. Das Vorhaben, bei dem die Stadt und die SpVgg Wolfsbuch/Zell als Bauherren auftreten würden, gestaltet sich ausgesprochen kompliziert - und in Wolfsbuch ist die Verärgerung groß, wie sich auch am Dienstagabend bei der dortigen Bürgerversammlung wieder gezeigt hat (Bericht dazu folgt im Laufe des Mittwochs online und am Donnerstag in der Print-Ausgabe). Dabei betonte Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) aber auch, dass man nach wie vor miteinander im Gespräch sei - und dass man darauf hoffe, eine gemeinsame Lösung auf die Beine stellen zu können. Am 18. November soll das Vorhaben nun erneut im Stadtrat behandelt werden. Der Tagesordnungspunkt lautet: "Aktualisierte Vorstellung der Planung inklusive Kostenschätzung."

Beschäftigen wird sich das Gremium auch mit einem Vorhaben zur Verbesserung der Mobilfunk-Versorgung auf dem Altmühllberg. Wie jüngst berichtet, gibt es derzeit gleich für mehrere Standorte in der Großgemeinde Beilngries entsprechende Überlegungen von Netzbetreibern. Einer dieser Standorte liegt zwischen Amtmannsdorf und Eglofsdorf - und hierfür gibt es nun einen konkreten Bauantrag, der im Stadtrat behandelt werden kann.

Und noch zwei weitere Bauanträge werden Thema sein: Zum einen sollen bei einer Wohnanlage am Gaisberg eine Einfriedung und eine Eingangsüberdachung errichtet werden. Und zum anderen liegt nun noch einmal ein Antrag für ein Grundstück an der Maria-Hilf-Straße in Beilngries vor, der jüngst noch von einer Tagesordnung des Stadtrats abgesetzt worden war - es geht um die Errichtung eines Vier-Familien-Hauses mit acht Stellplätzen.

Vorgestellt werden soll außerdem ein bislang nicht näher beschriebenes Bauvorhaben von Beilngries Projektbau mit dem Titel "Wohnen am Arzberg" im Bereich Kelheimer Straße. Und noch ein Thema steht auf der Tagesordnung: die Einbeziehung eines öffentlichen Feld- und Waldweges in der Gemarkung Wiesenhofen. Die obligatorischen Punkte Verschiedenes und Fragestunde werden den öffentlichen Teil der Sitzung beschließen.

rgf