Beilngries
Mobilfunk: Mast bei Irfersdorf

14.01.2021 | Stand 17.01.2021, 3:33 Uhr

Beilngries/Irfersdorf - Dass es auf dem Altmühlberg in mehreren Orten der Großgemeinde Beilngries teils massive Probleme mit dem Handyempfang gibt, ist bekannt.

Jedes Jahr aufs Neue wurde diese Thematik bei den Bürgerversammlungen aufgerollt. Nun könnte tatsächlich Abhilfe geschaffen werden. Bei dem seit Längerem angekündigten Mobilfunkmast nahe Irfersdorf dürfte es nun konkret werden.

Am Mittwochabend beschäftigte sich der Stadtrat mit einem Antrag der Deutschen Funkturm GmbH. Auf einem Areal nördlich des Stock-Car-Rings soll ein gut 45 Meter hoher Stahlgittermast gebaut werden. Die Telekom wolle auf diese Weise die Versorgung auf Basis des LTE-Standards ausbauen, wie zu erfahren war.

Einwände aus dem Gremium gab es nicht. Auch bei den Bürgerversammlungen in den umliegenden Dörfern hatte es keine kritischen Stimmen gegeben, als dort die Pläne vor einem guten Jahr schon einmal präsentiert worden waren. Dem Antrag wurde am Mittwochabend einstimmig das gemeindliche Einvernehmen erteilt. "Ich hoffe, dass damit die Mobilfunkversorgung auf dem Berg besser wird", fasste Bürgermeister Helmut Schloderer (BL/FW) zusammen.

rgf