Breitenbrunn
Mittelschule soll reaktiviert werden

Jahresversammlung des Fördervereins: Bürgermeister Lanzhammer will zusätzliche Jahrgangsstufen

08.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:54 Uhr
Derzeit ruht die Mittelschule in Breitenbrunn. Der Bürgermeister will das ändern. −Foto: Foto: Grundschule

Breitenbrunn (swp) Die Marktgemeinde Breitenbrunn sowie die Leitung der Grund- und Mittelschule freuen sich über einen aktiven Förderverein, der die Bildungseinrichtung auf vielfältige Art und Weise unterstützt. Der Förderverein der Volksschule Breitenbrunn hat derzeit 44 Mitglieder, wie bei der Jahresversammlung bekannt wurde.

Im abgelaufenen Schuljahr gab es zum ersten Mal in der Geschichte der Breitenbrunner Schule keine Hauptschul- beziehungsweise Mittelschulklasse mehr. Der Mittelschulbetrieb ruht und das ist ein Zustand, der sich laut Bürgermeister Johann Lanzhammer (FW) so bald wie möglich wieder ändern soll. "Ich bin nach wie vor bestrebt, dafür zu sorgen, dass in Breitenbrunn wieder eine fünfte und sechste Jahrgangsstufe unterrichtet werden können."

Wenn es die Eltern wünschten, dann könnte außerdem an der Schule anstatt einer Mittagsbetreuung auch eine Ganztagsbetreuung auf die Beine gestellt werden, erklärte der Rathauschef. Er verwies ferner darauf, dass die bisher von der Gemeinde betriebene Schulbuslinie, mit der die Kinder aus Rasch, Hamberg und Kemnathen nach Breitenbrunn gebracht wurden, mit Beginn des neuen Schuljahres in eine öffentliche Linie übergeht. Lanzhammer kündigte an, dass wieder in die Sanierung der Schule investiert wird, unter anderem in neue Sanitäranlagen.

Die Vorsitzende des Fördervereins ist Petra Heyn, der als Stellvertreter Simone Konrad und Josef Köstler zur Seite stehen. Schriftführerin ist Alexandra Meier, die Kasse führt Angela Hauck, die Beiräte sind Karin Spitzer, Marianne Bauer und Daniela Härtl. Kassenprüfer ist Jürgen Konrad. Dazu kommen noch Beiräte von Amts wegen: Bürgermeister Lanzhammer, Rektorin Susanne Spangler und die Elternbeiratsvorsitzende Agathe Knon.

Bei der Jahresversammlung in der Aula legte die Vorsitzende einen ausführlichen Tätigkeitsbericht vor. Der gemeinnützige Förderverein der Volksschule wurde im Jahr 2009 gegründet. Zu seinen Zielen gehören kulturelle und sonstige Veranstaltungen der Grundschule und der Mittelschule, die Anschaffung von zusätzlichem Lern-, Lehr- und Anschauungsmaterial sowie auf Antrag einzelne Schüler im Rahmen der schulischen Tätigkeiten und Veranstaltungen finanziell zu unterstützen.

In diesem Sinne hat der Förderverein heuer schon wieder einiges getan. Satzungsgemäß konnte eine Familie finanziell unterstützen werden. Übernommen wurden die Kosten für zwei Shirts des Schulchors und die Autorenlesung von Toni Lauerer für die gesamte Schule wurde vom Förderverein mit 300 Euro unterstützt. Für den Schullandheim-Aufenthalt der vierten Klasse in Ihrlerstein im Juni wurde ein Betrag von 200 Euro zur Verfügung gestellt. Das Geld wurde für den Besuch des Niederseilgartens verwendet. Für das Projekt Körperwissen der beiden vierten Klassen im Juli wurden 200 Euro bereitgestellt.

Einig waren sich bei der Versammlung alle, dass die Schule auch in Zukunft attraktiv für Eltern und Kinder sein muss. Deswegen wurde im Juni dieses Jahres ein anonymer Fragebogen an alle Eltern verteilt. Unter anderem wurde abgefragt, ob warmes Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Nachmittagsbetreuung oder zusätzliche Freizeitangebote erwünscht sind. Ferner will man wissen, ob seitens der Elternschaft Interesse an einer Mittelschulklasse in Breitenbrunn besteht. Laut der Elternbeiratsvorsitzenden Knon sind von 112 Fragebögen 82 zurückgekommen. Die Ergebnisse werden erst noch ausgewertet.