Rohrbach
Mittelfeldplatz sichern

Fußball-Bezirksligist TSV Rohrbach will den Abstand zu den Abstiegsrängen wieder vergrößern

24.10.2014 | Stand 02.12.2020, 22:04 Uhr

Vor einem wichtigen Spiel stehen Michael Humbach (Mitte) und seine Kollegen vom TSV Rohrbach am Sonntag. Mit einem Sieg bei der SpVgg Kammerberg würde die Mannschaft von Trainer Markus Mattes den Gegner auf Distanz halten. - Foto: Holscher

Rohrbach (PK) Nach zuvor zwei Niederlagen haben die Bezirksligafußballer des TSV Rohrbach am vergangenen Wochenende im Derby gegen den Aufstiegskandidaten TSV Jetzendorf zumindest einen Punkt geholt. Beim Tabellenzehnten aus Kammerberg soll die Mannschaft an diese Leistung anknüpfen.

„Gegen Jetzendorf haben wir gezeigt, was wir können“, sagt Rohrbachs Trainer Markus Mattes. „Die Leistung war schon sehr gut.“ Vor allem in der ersten Halbzeit hatten die Rohrbacher den Titelkandidaten überrascht: Mattes hatte sein Team mit einer sehr offensiven Taktik aufs Feld geschickt. Schon am gegnerischen Sechzehner wurden die Jetzendorfer attackiert, die Abwehrkette rückte häufig bis an die Mittellinie auf. Ein gelungener Coup, denn Jetzendorf hatte sichtlich Probleme mit den offensiv verteidigenden Rohrbachern. Erst in der zweiten Halbzeit konnte sich die Mannschaft von Harald Maier besser darauf einstellen. Der überzeugende Auftritt habe sich auch auf die Trainingseinheiten unter der Woche ausgewirkt, sagt Mattes. „Viele Spieler waren wie befreit.“

Die SpVgg Kammerberg steht mit 19 Punkten auf Platz zehn, Rohrbach hat drei Punkte mehr auf dem Konto. Beide Mannschaften haben den Klassenerhalt noch nicht sicher, nur drei (Kammerberg) beziehungsweise sechs Punkte (Rohrbach) trennen die Teams vom direkten Abstiegsplatz 14. Das ist auch der Grund, warum Mattes dem Spiel gegen den Aufsteiger eine besondere Bedeutung beimisst. Zum Einen könne sich seine Mannschaft ein größeres Polster auf die Abstiegsränge erspielen und zum Zweiten Kammerberg auf Distanz halten.

Gerade deshalb erwartet der Trainer gegen Kammerberg auch einen eher defensiv eingestellten Gegner. Wie schon bei der 0:1-Niederlage im Hinspiel werde die SpVgg tief stehen und auf Konter lauern. „Wir haben damals vorne einfach keinen Ball ins Tor gebracht“, sagt Mattes zum Hinspiel Ende Juli. Gerade deshalb kann Mattes einen Ausfall seines Topstürmers Oliver Duchale überhaupt nicht gebrauchen – trotzdem könnte es soweit kommen. „Er hat eine Rippenprellung und kann sich kaum rühren“, sagt Mattes. Ob ein Einsatz Sinn macht will der Trainer kurzfristig entscheiden. „Wenn er ausfällt, tun wir uns schwer ihn zu ersetzen.“ Vor allem seine Schnelligkeit sei oft ein entscheidender Faktor. Auch der Einsatz von Abwehrspieler Florian Lux ist fraglich. Er plagt sich mit einem Magen-Darm-Infekt herum.

Bei Kammerberg nötigen Mattes vor allem zwei Spieler Respekt ab: Torjäger Giacinto Sibilia, der in der laufenden Saison schon neun Tore erzielt hat, und Marcus Malle. Der habe zwar nicht immer gespielt, wenn er aber auf dem Platz stand, habe er eigentlich immer mindestens ein Tor vorbereitet.

Wie dem auch sei: Rohrbach wird voll auf Sieg spielen, Kammerberg vermutlich eher defensiv beginnen. Damit die Partie nicht endet wie das Hinspiel, müssen die Rohrbacher vor allem eins schaffen: ein Tor schießen.