Pfaffenhofen
Mittelalterliche Klänge

Cantus Lunaris bieten ein etwas anderes Adventskonzert

09.12.2013 | Stand 02.12.2020, 23:19 Uhr

Cantus Lunaris haben sich der Musik des Mittelalters, der Renaissance und des Frühbarock verschrieben. Das adventliche Konzert begeisterte die Zuhörer - Foto: Eibisch

Pfaffenhofen (em) Cantus Lunaris – Musikfreunde, die diesen Namen hören, wissen, wer gemeint ist. Diese Gruppe mit den Frontfrauen Maika Ceres aus Uruguay, Gaby Koss und Ida Elena und dem Dudelsackspieler Albert Dannenmann aus Ulm hat sich der Musik des Mittelalters, der Renaissance und des Frühbarock verschrieben.

Bei einem adventlichen Konzert in der Spitalkirche war so gar nichts von der üblichen, süßlichen Jingle-Bells-Dudelei zu hören, die jetzt bei so vielen Adventsfeiern zu erleben ist. Tolle Stimmen und außergewöhnliche Instrumentalisten boten ein Programm mit weihnachtlichen Celtic- und Folksongs, mittelalterlichen Liedern, Duetten und Arien längst vergangener Zeiten.

Musiker aus Deutschland, Italien, Lettland, Uruguay und Venezuela hatten sich zusammengefunden, um passend zur staaden Zeit zwei besinnliche Stunden zu bieten. Die etwa 150 Zuhörer waren begeistert, der Funken der Begeisterung sprang schnell über. Zum Schluss des Konzertes applaudierten die Gäste stehend.