Nürnberg
Mittags wird gelesen

04.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:38 Uhr

Nürnberg - Die Mittaglesungen finden wieder statt: Ab Mittwoch, 9. September, 14 Uhr, starten nach einer mehrmonatigen Pause die Lesungen unter den aktuell gültigen Hygienevorschriften wieder .

Spannende lokale und internationale Gäste stellen dann erneut an den gewohnten Veranstaltungsorten in Kurzlesungen ihre Lieblingsbücher vor.

Die traditionsreiche Veranstaltungsreihe findet wieder kostenfrei jeden Mittwoch und Donnerstag im Glasbau des Künstlerhauses und jeden Freitag in der Lernwelt in der Stadtbibliothek Zentrum von jeweils 14 bis 14.45 Uhr statt. Unter den lesenden Gästen sind im September unter anderem die Gewinnerin des Fränkischen Preises für Junge Literatur 2020, Lisa Neher, der Ehrenamtsbeauftragte der Stadt Nürnberg, Uli Glaser, die Dekanin Britta Müller und der Direktor des Bildungscampus Nürnberg, Martin Ecker. Man kann also wieder auf die ausgewählten Bücher, aus denen die geladenen Gäste vorlesen, gespannt sein. In einem moderierten Gespräch erfährt das Publikum im Anschluss mehr über die Personen und ihre Verbindung zum jeweiligen Buch.

Aus dem vierköpfigen Organisations- und Moderationsteam wird sich Katharina Gloser verabschieden. Nach 13 Jahren hatte sie ihren Rückzug bereits Anfang des Jahres geplant. Das Team um Madeleine Weishaupt, Elke Thoma und Christiane Rumpf wird Sabine Burkhardt vervollständigen. Die Schwabacher Lyrikerin mit einer Liebe zur Philosophie ist vielen in der Kultur- und Literaturszene bekannt. Die seltene Möglichkeit, das gesamte Team zusammen mit Katharina Gloser zu erleben, gibt es zum Auftakttermin am Mittwoch, 9. September.

HK