Rohrbach
Mitreißender Abend mit karibischem Flair

27.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:45 Uhr
Energiebündel: Isabel Casas begeisterte die Zuhörer in der Rohrbacher Kulturwerkhalle. −Foto: A. Ermert

Rohrbach (era) Ein tolles Konzert, ein mitreißender Abend mit viel Esprit und karibischem Flair ist den Incontri-Besuchern in der komplett gefüllten Kulturwerkhalle in Rohrbach von Isabel Casas und der Band Nueva Vista geboten worden.

Von Anfang an war klar, dieses zierliche Energiebündel auf der Bühne mit ihrer gewaltigen Stimme hat die Zuhörer fest im Griff, schon als sie mit dem gefühlvollen spanischen Liebeslied "Marietta" den Abend eröffnete. Ob romantische Boleros oder temperamentvolle Salsamusik, Isabel Casas heizte dem Publikum gehörig ein, ihre Stimme, ihre Ausstrahlung waren beeindruckend. Man wurde von ihr musikalisch geradewegs entführt in das heiße, quirlige Kuba, obwohl Isabel Casas aus Chile kommt und seit einigen Jahren in München wohnt, wo sie sich mit ihren Interpretationen von lateinamerikanischer Musik schnell in die lokale Musikszene integriert hat.

Aber nicht weniger begeisternd waren ihre Mitspieler, bereits nach den ersten Trommelschlägen von Charly Böck auf seinen Congas und Bongos kam schon Zwischenapplaus auf. Man merkt, er hat sein Handwerk in Cuba gelernt, ist ein hervorragender Percussionist für Latin Jazz, Salsa und Bossa Nova. Ebenso war Harald Kuhn für Isabel Casas ein unwahrscheinlich gefühlvoller, kongenialer Begleiter auf seiner Trompete. Man spürte, Matthias Preisinger am Klavier, Roman Seehon am Schlagzeug und Manola Diaz am Bass liegt diese kubanische Musik ebenfalls im Blut, auch das Publikum war sofort infiziert von diesem Virus, klatschte immer wieder rhythmisch mit und das ließ die Musiker und Isabel Casas zur Hochform auflaufen.

So vehement wie an diesem Abend wird von den Zuhörern nicht immer eine Zugabe gefordert: Mit dem Lied "Silencium" endete dieser Samstagbend ganz gefühlvoll, leider wartete draußen wieder die kalte Wirklichkeit auf die vielen Incontri-Besucher.