Pfaffenhofen
Mitmach-Konzert für die ganze Familie

Chorkinder der Städtischen Musikschule und Duo Sternschnuppe begeistern mit bayerischen Kinderliedern

25.04.2016 | Stand 02.12.2020, 19:55 Uhr

Mitsingen ist erwünscht: Die Sternschnuppe-Künstler Werner Meier und Margit Sarholz animierten von der Bühne aus das Publikum immer wieder zum Mitmachen. - Fotos: Vogl

Pfaffenhofen (PK) Im Stockerhof haben die Chorkinder der Städtischen Musikschule und das Kinderlieder-Duo Sternschnuppe ein mitreißendes Mitmach-Konzert geboten. Sowohl die Kinder als auch die beiden Profi-Musiker begeisterten das Publikum mit viel Schwung und vollem Einsatz.

Bereits im vergangenen Sommer waren die beiden Sternschnuppe-Künstler Margit Sarholz und Werner Meier mit ihrem mobilen Tonstudio nach Pfaffenhofen gekommen. Sie hatten mit den Chor-Kindern der städtischen Musikschule zwei Titel für ihre CD mit bayrischen Kinderliedern aufgenommen. Die Pfaffenhofener Kinder singen auf der CD die Stücke "Beim Bimperlwirt" und "Da Wind, der waht". Und wie toll sich das anhört, konnten die Zuhörer im voll besetzten Saal gleich live erleben.

Insgesamt elf Lieder sangen die in bayrischer Tracht gekleideten Kinder unter Leitung der Sternschnuppe-Künstler. Die passende Musik dazu lieferten Musiker der städtischen Musikschule. Auch Schulleiter Auwi Geyer begleitete den Chor mit der Posaune Mit viel Schwung und Einsatz animierten die Sternschnuppe-Künstler ihr teilweise junges Publikum zum Mitsingen, Klatschen und Mitmachen. Und sowohl das große als auch das kleine Publikum war sofort mit Begeisterung dabei.

Sowohl bekanntes Liedgut wie "Drunt in der greana Au" oder "Kikerikiki" als auch einige Eigenkompositionen des Sternschnuppe-Duos standen auf dem Programm. Die Pfaffenhofener Kinder zeigten durch die Bank eine beeindruckende Leistung und boten ein Konzert, das einfach Spaß machte. Ein besonderer Höhepunkt war vor der Pause "Drunt in der greana Au". Die Pfaffenhofener Kinder bewältigten unter anderem folgende Liedzeile ohne Notenblatt und vollkommen fehlerfrei: "Buberl beim Maderl, Maderl im Betterl, Betterl vom Federl, Federl vom Vogerl, Vogerl im Oar, Oar im Nesterl, Nesterl am Blattl, Blattl am Zweigerl, Zweig am Ast, Ast am Baam, Baam in der Au ..." Nicht nur die für diese beeindruckende Leistung gab es für die Kinder kräftigen Applaus.

Zwischen den Stücken moderierten Margit Sarholz und Werner Meier und verrieten, dass die Kinder hinter der Bühne total aufgeregt gewesen seien. Sie erzählten zudem, wie es zu der Aufnahme gekommen war und wie alles so abgelaufen war: "Bis so ein Liad im Kasten ist, des braucht." Außerdem erklärte das Sternschnuppe-Duo den Zwiefachen "Leitl müaßts lustig sei" sogar zur "Nationalhymne der Hallertau".

Zwei Stunden lang sangen Künstler und Publikum zusammen bei bester Laune. Und natürlich gab es auch noch Zugaben, wie das Lied vom Kühlschrank, der spazieren geht. Wer beim Konzert nicht dabei sein konnte, aber die Pfaffenhofener Kinder trotzdem gerne hören möchte, kann die CD "Bayerische Kinderlieder" im Handel erwerben.