Hilpoltstein
Mitgliederzahl im Schützengau ist stabil

Zuwachs bei Bogen- und Böllerschützen – Landrat Eckstein zum Ehrenmitglied ernannt

13.03.2013 | Stand 03.12.2020, 0:23 Uhr

Die geehrten Funktionäre im Schützengau Schwabach-Roth-Hilpoltstein mit Gauschützenmeister Josef Grillmayer (vorderste Reihe, links) - Foto: Mihatsch

Hilpoltstein/Kleinschwarzenlohe (HK) Drei Monate vor dem Be-ginn des 60. Gauschießens haben sich am Sonntag die Vereins-vertreter aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein im Schüt-zenhaus Rangauhalle getroffen. Im Mittelpunkt der großen Gauversammlung stand die Ehrung verdienter Funktionäre.

Die Ehrennadel des Bayerischen Sportschützenbunds in Anerkennung erhielt Verona Roß-hirt, die Schützenmeisterin des SSV Belmbrach. Die Ehrennadel des mittelfränkischen Schüt-zenbunds in Gold an die Schützenmeister Heinz Kunkel (SSG Büchenbach), Markus Betz (SSG Röttenbach), Fritz Straßner (SV Polsdorf), Johannes Stengl (Con-cordia Heideck), Helmut Ruhl (SG Kornburg) und Dieter Rauh (SSV Leerstetten) sowie den Fah-nenträger der FSG Hilpoltstein, Josef Brunner. Die Ehrennadel des BSSB in Gold ging an Gauschatzmeisterin Angelika Zumpf und den Hilpoltsteiner Schützenmeister Robert Landmann.

Die Verdienstnadel des Deutschen Schützenbunds (DSB) in Gold erhielten Harald Führer von der SSG Rednitzhembach und Michael Kahr (Stauf). Die kleine Gau-Ehrennadel in Gold gab es für Werner Schwarz (SSV Mäbenberg), Helmut Böbel (SC Obermainbach) und den stellvertretenden Gauschützenmeis-ter Michael Dorst. Die Damen-spange des MSB ging an Brigit-te Wolfsberger (SV Georgensgmünd), Cornelia Schuhmann, Helene Schaller, Christine Muschawek (SV Rothsee Polsdorf) und Anita Prückel (ZSSV Offen-bau). Die Meisterschützennadel des Gaus erhielt Karoline Beck von der SG Häusern.

Für ihre langjährige Mitarbeit in der Gauverwaltung wurden Gauschriftführerin Sandra Belzl (10 Jahre) und Gaudamenleite-rin Angelika Warnhofer (20 Jahre) ausgezeichnet. Zudem wur-de auch Landrat Herbert Eckstein zum Ehrenmitglied des Schützengaus Schwabach-Roth-Hilpoltstein ernannt.

Über 70 Funktionäre und Ver-treter der 38 Vereinen waren am Sonntag bei der Gauversammlung in Kleinschwarzenlohe ver-treten, wo Gauschützenmeister Josef Grillmayer aus Hilpoltstein das vergangene Jahr Revue passieren ließ, auf die kommenden Veranstaltungen einstimmte und in seinem Rechenschaftsbericht ausführlich auf die Mitgliederentwicklung einging. So blieb die Anzahl der Schützen im Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein stabil. Allerdings fehle es bei den Junioren und Schülern weiter am Nachwuchs. Besonders erfreulich sei nach wie vor der Zuwachs in den Bereichen der Bogen- und der Böllerschützen, die sich seit Jahren im Aufwind befinden, sowie im so genannten Aufgelegtschießen der Senioren.

„Ich hoffe, dass ich euch in wenigen Wochen wieder begrüßen kann“, sagte Kleinschwarzenlo-hes Schützenmeister Xaver Bittl, Halfter, der die Vereine zum 60. Gauschießen einlud, das vom 25. Mai bis 16. Juni auf der Schießanlage in der Rangauhal-le ausgetragen wird. Beim Festabend am 6. Juli in der Rangauhalle erfolgt die Preisvertei-lung und es werden die neuen Gaukönige proklamiert. An insgesamt 23 Schießtagen stehen für die Wettkämpfe mit dem Luft-gewehr beziehungsweise mit der Luftpistole die elektronischen Schießstände zur Verfügung. Da-bei haben dann Luftgewehr- und Luftpistolenschützen trotz unterschiedlicher Scheiben die gleichen Bedingungen.

Zum Abschluss der Gauversammlung erinnerte Gauschüt-zenmeister Josef Grillmayer die Vereine noch einmal daran, dass für das darauf folgende Gauschießen im Jahr 2014 noch kein Ausrichter gefunden ist. Außer-dem steht im April auch noch eine außerordentliche Tagung der Schützenmeister an. Dabei werden die Möglichkeiten geprüft, ein Vergleichsschießen zu organisieren, bei dem die Gaukönige ermittelt werden. Zudem bat Grillmayer wieder um tatkräftige Unterstützung für den Tag der Schützenvereine am 5. und 6. Oktober. Dafür werden wieder Vereine aus dem Gau Schwabach-Roth-Hilpoltstein ge-sucht, die der breiten Öffentlichkeit das Schützenwesen prä-sentieren und näher bringen.