Ringsee
Mitgliederzahl fast verdoppelt

Noch 2016 stand der Gartenbauverein Ringsee vor der Auflösung jetzt zieht er Bilanz

21.11.2017 | Stand 02.12.2020, 17:11 Uhr

Ringsee (DK) Auf ein aktives Jahr blickte der Obst- und Gartenbauverein Ringsee bei seiner halbjährlichen Mitgliederversammlung im gut gefüllten Saal des Gasthauses Mittl in Ringsee zurück.

Vorsitzende Petra Flauger dankte den Mitgliedern für ihre aktive Teilnahme am Vereinsleben und wies nicht ohne Stolz darauf hin, dass der 2016 vor der Auflösung stehende Verein seine Mitgliederzahl auf 126 fast verdoppeln konnte.

"Zu verdanken ist dies einer Reihe von Veranstaltungen und Aktivitäten, die zeigen, dass man mit Kreativität und Engagement Vereinsleben aktiv und attraktiv gestalten kann", so Flauger. So wurde für den Kindergarten St. Canisius im vergangenen Jahr eine Kräuterspirale angelegt. Unter Mithilfe der Kinder wurde diese heuer gepflegt und zum Teil neu bepflanzt. Um Kinder für die Natur und deren Erhaltung zu begeistern, organisierte der Verein für die Kindergartenkinder auch einen Waldpädagogiktag in Buschletten. Auch beim Tag der offenen Tür an der Grundschule Ringsee sowie beim Maibaumaufstellen im Gasthaus Mittl war der Verein vertreten.

Besonders gut komme bei den Mitgliedern auch der letztes Jahr neu ins Leben gerufene, regelmäßig stattfindende Stammtisch an. Außerdem fanden eine Tagesfahrt zur Landesgartenschau in Pfaffenhofen sowie eine Fahrt nach Pyras mit Brauereibesichtigung statt. Das heuer zum zweiten Mal ausgerichtete Gartenfest, bei dem ein Mitglied seinen Garten zur Verfügung stellt und alle gemeinsam mithelfen, sei einer der Höhepunkte im Vereinsjahr. Auch für nächstes Jahr, dies wurde bei der Vorschau für 2018 klar, sind tolle Aktionen geplant.

Zum Abschluss der Versammlung wurden langjährige Mitglieder des Vereines geehrt. Die höchste Ehrung mit der goldenen Anstecknadel mit Kranz für 50 Jahre im Verein ist an Anton Sachsenhauser übergeben worden. Monika Waldmüller erhielt für 40 Jahre im Verein die goldene Anstecknadel. Michael Schneider und Martin Erl bekamen die silberne Anstecknadel für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Wer neugierig geworden ist, Austausch über Pflanzen, Bäume und Co. sucht, Hilfe im Garten braucht oder in einem aktiven Verein dabei sein möchte, der kann sich bei Petra Flauger unter Telefon (0841) 98 07 44 melden.