Hörzhausen
Mitgliederzahl der Freizeitkicker wächst

30.03.2010 | Stand 03.12.2020, 4:08 Uhr

Der neue Vorstand der Freizeitkicker von Westend Hörzhausen: (v.l.) Wolfgang Euba, Josef Wirth, Albert Steurer, Jakob Grepmair, Martin Wirth, Renate Euba, Robert Mayr, Franz Stöckl, Herbert Euba, Alfons Rauscher, Michael Reichhold. - Foto: Steurer

Hörzhausen (as) Die Neuwahl des Vorstands und die wegen gesetzlicher Neuregelungen nötige Änderung der Vereinssatzung waren die Hauptthemen der Jahreshauptversammlung der Westend-Freizeitkicker in Hörzhausen. Der Grund für die Satzungsänderung sind die vom Bundesfinanzministerium neu bekannt gegebene Regeln und Vorgaben für die gemeinnützlichkeitsrechtlichen Anforderungen für Vereine.

Schriftführer Albert Steurer informierte die Freizeitkicker konkret, welche Paragrafen dazu geändert oder neu aufgenommen werden müssten. Die erforderlichen Beschlüsse der Mitgliederversammlung zur Änderung der Vereinssatzung erfolgten einstimmig für alle Paragrafen. Im Anschluss an die Neuwahlen wurde vom neu gewählten Vorstand eine der Änderungen der Vereinssatzung bereits angewandt und Martin Wirth als weiterer Beisitzer zur Unterstützung der Sportwarte in die Führungsriege berufen.

In seinem Rechenschaftsbericht ließ Vorsitzender Wolfgang Euba das vergangene Jahr Revue passieren. Er berichtete über die vielen Veranstaltungen und Aktionen. Dazu zählten vereinsinterne Veranstaltungen wie Straßenfest, Ausflug an den Schliersee, Hüttenwochenende im Zillertal, Trainingslager in Büchlberg, Fußballspiele und -turniere als auch die offenen Veranstaltungen wie Tischtennisturnier, Radlausflug und dem Faschingstreiben im Westend-Stüberl. "Wir können mit der Anzahl von Teilnehmern, Gästen und freiwilligen Helfern immer hochzufrieden sein", so Euba, "aber besonders erfreulich ist es, dass sich neben den Erwachsenen auch viele Jugendliche am Vereinsleben beteiligen."

Das spiegele sich auch in den Mitgliederzahlen wieder. Im vergangenen Jahr wurden 15 Neuzugänge verzeichnet. Somit hat Westend mit 128 männlichen und 88 weiblichen Vereinsmitgliedern mittlerweile einen Mitgliederstand von 216 Personen erreicht. Erwähnt wurden auch die während des Tischtennisturniers übergebenen Spenden von jeweils 200 Euro an den Kindergarten Hörzhausen und an die Fachakademie Maria Stern in Augsburg.

Über die sportlichen Aktivitäten berichtete Sportwart Martin Wirth. Nach dem viertägigen Trainingslager in Büchlberg bei Passau ging die Mannschaft gut vorbereitet in die Saison. Während des Jahres absolvierte die Herrenmannschaft zwölf Freundschaftsspiele, von denen lediglich zwei Partien gewonnen wurden. Auch international kickte das Freizeitteam von Westend: Beim Dorfturnier im ungarischen Murga belegte die Mannschaft den achten Platz. Den Titel des Torschützenkönigs sicherte sich Wolfgang Buxeder mit sechs erzielten Treffern. Neben den fußballerischen Einsätzen sind die Westend’ler mittlerweile auch in anderen Disziplinen aktiv. So nahmen eine Läuferin und sieben Läufer erfolgreich am Halbmarathon in Ingolstadt teil.