Mitglieder zahlen jetzt mehr Beitrag

13.03.2007 | Stand 03.12.2020, 6:57 Uhr

Großmehring (DK) Martin Dunz bleibt weitere zwei Jahre Vorsitzender des Heimat- und Trachtenvereins Donautaler, so das Ergebnis der Neuwahl bei der Jahresversammlung. Bei den übrigen Posten ergab sich nur eine Änderung: Für Kerstin Steger wurde Robert Rusch zum 2. Jugendleiter gewählt.

Die weiteren Vorstandsämter üben aus: 2.Vorsitzender Werner Kobel; Kassier Jürgen Bachschneider; Schriftführerin Andrea Sterzl; 1. Vorplattler Thomas Kobel; 2. Vorplattler Markus Bachschneider; 1. Jugendleiter Thomas Hufnagl; Beisitzer: Edgar Heinrichsberger, Ernst Bachschneider; Theaterleiter Gerhard von der Grün; Musikvertreter Uli Haag; Fähnrich Alfons Kratzer; Vordreherin Sabine Mayer; Vortänzer Franz Brandl; Kassenrevisoren: Franz Brandl, Doris Stemmer; Vereinsdiener Alois Schittler.

Martin Dunz nannte die drei großen Höhepunkte im abgelaufenen Vereinsjahr. Über 800 Zuschauer sahen in der Nibelungenhalle die vier Aufführungen des Dreiakters "s`Häuserl mit Herz" im April. Etwa 600 Zuschauer waren am 1. Mai beim Aufstellen des Maibaums dabei, das mit einem Maibaumfest ausklang. Die 60-Jahr-Feier des Vereins wurde mit einem Festgottesdienst, einem Festzug und einem großen Heimatabend gefeiert. Weiter vermeldete der Vorsitzende den Sieg der Trachtler bei der Gemeindemeisterschaft im Stockschießen, einen zweiten Platz beim Bürgerschießen sowie die Teilnahme an der Aktion "Saubere Landschaft" und an den Großmehringer Wandertagen. Für den 19. Mai 2007 kündigte er einen Bayerischen Abend an, der gemeinsam mit dem Männergesangsverein in der Nibelungenhalle abgehalten wird.

Kassier Jürgen Bachschneider machte auf einen in den vergangenen Jahren rückläufigen Kassenstand aufmerksam. Er schlug deshalb der Versammlung eine Erhöhung des jährlichen Mitgliederbeitrags von neun auf zwölf Euro vor. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind beitragsfrei. Mit großer Mehrheit schlossen sich die Mitglieder diesem Vorschlag an. Sieben Anwesende wollten sogar, dass der Beitrag auf 15€ Euro erhöht wird. Auch eine Satzungsänderung wurde einstimmig angenommen.

In seinem humorvollen Bericht ließ Vorplattler Thomas Kobel das Trachtlerjahr Revue passieren: "Unvergesslich bleibt unser Plattlerauftritt in Carrara vor 7000 begeisterten Menschen." Für die vielen weiteren Auftritte bedankte er sich besonders bei Musiker Uli Haag.

Jugendleiter Thomas Hufnagl informierte, dass sich viele Kinder dem Verein angeschlossen hätten : "Mit sechs neuen Mitgliedern haben wir jetzt zwölf Buben und 23 Mädchen im Alter von fünf bis 14 Jahren, die jede Woche mit großem Eifer üben und tanzen." Auftritte am Osterbrunnen, beim Altennachmittag und ein Zeltlager sorgten laut Hufnagl für genügend Motivation.

Auch Vortänzer Franz Brandl freute sich, dass zehn Männer und sieben Frauen in der Volkstrachtgruppe tanzen. Die vorübergehende Flaute sei damit wieder beendet. Theaterleiter Gerhard von der Grün wies auf die Theateraufführungen am 14./15./21. und 22. April hin. Der Titel des Stücks lautet: "Bloß koa Schnaps".

Martin Dunz und Werner Kobel ehrten anschließend langjährige Mitglieder. Therese Müller, Mathilde Neumayer, Hella Schittler, Anni Stutz und Maria Stutz wurden für 50 Jahre Treue ausgezeichnet, Konrad Hallermeier für 40 sowie Ralf Erber, Edgar und Udo Heinrichsberger, Gerhard Lochner und Josef Raith für 25.

Bürgermeister Horst Volkmer lobte die Auftritte des Heimat- und Trachtenvereins, die "einen äußerst guten Ruf auch in der Umgebung genießen".