Mitglieder halten Verein schon 50 Jahre die Treue

25.04.2007 | Stand 03.12.2020, 6:49 Uhr

Eysölden (bey) Jahresberichte, Ehrungen langjähriger Mitglieder und die Neuwahl des Vorstands prägten die Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Eysölden. Rudi Benda, der seit 1990 den 390 Mitglieder zählenden Verein führt, wird auch die nächsten vier Jahre die Geschicke leiten. Zur Seite steht im als Stellvertreterin Barbara Krasemann aus Dixenhausen, die bisherige Vize Sylvia Wolfsberger übernimmt das Amt der Schriftführerin. Auch der Kassenwart Herbert Theuer schied aus eigenem Wunsch aus, seine Nachfolgerin wurde Edeltraud Schiller, die bisher bereits erfolgreich im Vorstand mitarbeitete. Die Beiräte Friedrich Barth, Anneliese Geim, Roswitha Gschrey, Margarete Odorfer, Gerda Struller, Herbert Theuer, Frieda Wolfsberger, Luise Käsbatzinger, Ursula Kolbe, Michaela Melsbach und Simone Regensburger wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Messepremiere

In seinem Jahresbericht erwähnte Rudi Benda die Teilnahme an der Pflanzentauschbörse, der Obstbörse in Roth, die Fahrt zur Landesgartenschau sowie die Blumenschmuckwettbewerbe in den zwölf Ortsteilen des Vereinsgebietes. Dank galt hier der Stadt Hilpoltstein und dem Markt Thalmässing für die Unterstützung der Sachpreise.

Groß geschrieben wird auch die Jugendarbeit im Verein. So konnte Gerda Struller von der Waldweihnacht bei Stauf berichten und von der Teilnahme am Ferienprogramm zum Thema "Apfel". Der Verein nahm mit sechs Personen am Gartenpflegekurs des Landkreises teil. Zum ersten Mal war der OGV Eysölden mit auf der Garten- und Freizeitmesse in Nürnberg am Stand des Landkreises eingebunden.

Viele Veranstaltungen fließen auch ins Jahresprogramm 2007 ein. Dazu gehört der Pflanzentauschtag am 5. Mai in Thalmässing und ein Obstbaumveredelungskurs am 27. April, ab 19 Uhr in Schwimbach.

In den Grußworten dankten sowohl stellvertretender Bürgermeister Bodo Stange wie Gerd Götz vom Kreisverband Roth den Eysöldener Gartlern für die vorbildliche Arbeit. Dies zeige sich auch in den langjährigen Mitgliedschaften. So wurde für 50 Jahre Treue zum OGV Eysölden mit dem goldenen Abzeichen des Landesverbandes Bayern Babette Barth aus Neumühle, Hans Gerngroß aus Eysölden und Georg Brandl aus Lay ausgezeichnet. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel des Bezirks Mittelfranken geehrt: Georg Bernreuther, Helmut Emmerling, Friedrich Enzenhöfer, Irmgard Thomann, alle Eysölden; Karl Schneider, Thalmässing; Heinrich Angermeyer, Tiefenbach; Leonhard Bruckschlögel, Weinsfeld; Nikolaus Heimhuber und Josef Kirschner, Lay; Käthe Schermeier und Georg Urban, Offenbau; Karl Schuster, Pyras; Josef Kirchberger und Notburga Bauer, Oberrödel und Rupert Lutz, Zell.

Gute Zusammenarbeit

Am Ende der Versammlung dankte Rudi Benda allen Mitgliedern, die dem Verein in seiner mehr als 110-jährigen Geschichte nicht nur die Treue hielten, sondern ihn mit vielen Ideen vorangebracht haben. 17 Neumitglieder konnten so 2006 gewonnen werden. Die Zukunft liege auch in der guten Zusammenarbeit mit dem LBV und dem BN begründet und in den vielen Gemeinschaftsveranstaltungen mit dem OGV Thalmässing, Alfershausen und Schwimbach.