Eichstätt
Mitglieder bestimmten über Spendentopf

Volksbank-Raiffeisenbank verteilt 13 000 Euro an Vereine und Institutionen

27.10.2016 | Stand 02.12.2020, 19:08 Uhr

Ingesamt 13 000 Euro schüttete die Volksbank-Raiffeisenbank an Vereine und Einrichtungen in ihrem Eichstätter Geschäftsgebiet aus. Das Gruppenbild zeigt die Vertreter der Organisationen zusammen mit Vorstandsmitglied Wolfgang Gebhard, dem Regionalleiter Eichstätt Thomas Bauer und dem Regionalleiter Weißenburg/Jura Thomas Waldmüller. - Foto: Franz Bauer

Eichstätt (zba) Die Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte spendete gemeinnützigen, kulturellen, sozialen und karitativen Einrichtungen 50 000 Euro. Bei Veranstaltungen in Ingolstadt, Pfaffenhofen, Weißenburg und Eichstätt wurden den Vertretern der Einrichtungen die Spenden übergeben.

Im Geschäftsbereich Eichstätt waren es insgesamt 13 000 Euro.

Bei einer Feier im Saal der Bank am Domplatz in Eichstätt händigte Vorstandsmitglied Wolfgang Gebhard das offizielle Spendenschreiben den Vertretern von 19 Vereinen beziehungsweise Institutionen aus. Gebhard nannte es ein Herzensanliegen, diese Initiativen zu unterstützen und zu fördern: "Wir übernehmen als Mitglied der Bürgergesellschaft Mitverantwortung für eine funktionierende Gemeinschaft." Er dankte den ehrenamtlich Aktiven für ihren Einsatz und ihr Engagement.

Bei der Vergabe der Zuwendungen konnten die Mitglieder und Kunden der Genossenschaftsbank entsprechend der "Mitgliederphilosophie" mitbestimmen. Unter dem Motto "Gemeinsam Spendenwünsche erfüllen - Ihre Stimme ist gefragt - Wir spenden" unterbreiteten sie Vorschläge für die Unterstützung regionaler Projekte. Aus den zahlreichen Vorschlägen haben dann die regionalen Jurys aus Mitgliedern der Bank jeweils in Eichstätt, Weißenburg, Ingolstadt und Pfaffenhofen die Vorschläge bewertet und die Spendenempfänger ausgewählt. So entschieden Bankmitglieder über den Spendentopf von 50 000 Euro.

Über die Resonanz zeigte sich Gebhard erfreut: "Wir sind begeistert von dem überwältigenden Zuspruch, den diese Mitgliederspendenaktion auch in diesem Jahr wieder gefunden hat."

Vorstandsmitglied Gebhard erklärte, die Bank engagiere sich seit vielen Jahren auf hohem finanziellen Niveau für zahlreiche Projekte. Das gesamte jährliche Spendenvolumen liege bei 230 000 Euro.