Wolnzach
Mitfahrbank kommt an

15.04.2018 | Stand 02.12.2020, 16:33 Uhr

Wolnzach (kat) Es gibt sie schon in einigen Kommunen und auch unsere Zeitung hat die Idee schon einmal angeregt.

Jetzt aber scheint es wirklich etwas zu werden: CSU-Gemeinderat Alois Brummer kam in der jüngsten Wolnzacher Gemeinderatssitzung mit seinem Antrag zur "Initiative Mitfahrbank" jedenfalls bei allen gut an.

Kurz schilderte er noch einmal die dahinter steckende Idee: An strategischen Punkten in Wolnzach und vor allem auch den Ortsteilen könnten Bänke aufgestellt werden, durch ein Platznehmen darauf signalisiert der dort Sitzende, dass er mitgenommen werden möchte. Brummer: "Das kostet nicht viel und ist eine gute Sache. " Das Angebot solle auch keine Konkurrenz zum recht gut laufenden Bürgerbus sein, sondern eher eine zusätzliche Mitfahrmöglichkeit bieten. Brummer: "Das sollten wir einfach mal ausprobieren. " In seinem Heimatort Gebrontshausen würde er den dafür nötigen Platz gleich zur Verfügung stellen.

Der übrige Gemeinderat nahm diese Idee begeistert auf, am Ende gab es von allen Zustimmung. In Wolnzach und den Ortsteilen sollen nun mögliche Standorte ausgesucht werden, danach könne man weitere Details zur Umsetzung dieser Idee besprechen.