Workerszell
Mit Zwerg-Orpingtons zum Europameister

12.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Die erfolgreichen Züchter, Meister und Vereinsjubilare des Geflügelzuchtvereins Eichstätt und Umgebung bei der Siegerehrung. −Foto: Bauer

Workerszell (zba) Beim Züchterabend ehrte der Geflügelzuchtverein Eichstätt seine Meister.

Martin Bauer wurde bei der Ausstellung in Heringen, Dänemark, Europameister. Seine Zwerg-Orpington blau-gesäumt (Hühnerrasse) verhalfen ihm zum Sieg. Die Deutsche Meisterschaft mit 380 Punkten gewann in Hannover der Vereinsvorsitzende Sebastian Ruppert mit den großen Vorwerkhühnern. Dabei errang er das Blaue Band und damit den höchsten Preis, der auf der deutschen Junggeflügelschau in Hannover vergeben wurde.

Beim Züchterabend im Gasthaus Breitenhuber wurden auch die Vereinsmeister ausgezeichnet. Sieger der Kategorie "Groß- und Wassergeflügel" wurde Otto Riß. Seine weißen Seidenhühner erreichten in der Wertung 476 Punkte. Zwei Punkte dahinter rangierten die Sussex weiß-schwarzcolumbia (Hühnerrasse) von Thomas Frey. Die Meisterschaft der Zwerghühner holte sich Franz Ruppert. Seine Bantam orange-halsig wurden mit 479 Punkten ausgezeichnet. Dafür bekam er das Altmühl-Jura-Band. Die Antwerpener Bartzwerge wachtelfarbig von David Bittl schafften es auf 477 Punkte. Franz Ruppert, der Senior unter den erfolgreichen Züchtern, holte sich mit den Fränkischen Feldtauben gelb mit 475 Punkten den zweiten Meistertitel des Jahres 2018. Edmund Bittl gelang die Vizemeisterschaft. Seine Schlesische Mohrenkopf blau (Taubenrasse) bekam 469 Punkte. Die Jugend ist beim Geflügelzuchtverein stark vertreten. Joshua Peter wurde mit 477 Punkten mit der Fränkischen Landgans Meister. Auf den weiteren Plätzen folgten die Deutschen Zwerg Wyandotten schwarz (Hühnerrasse) von Marko Bittl mit 476 Punkten und die Zwerg Welsumer orangefarbig (Haushuhnrasse) von Johannes Bittl mit 473 Punkten.

Auch die langjährige Vereinszugehörigkeit wurde auf dem Züchterabend gewürdigt. Josef Schlamp bekam für 50 Jahre Vereinstreue die goldene, Richard Breitenhuber für 25 Jahre die silberne Ehrennadel und Stefanie Ruppert für zehn Jahre aktive Mitgliedschaft die Nadel in Silber. Mit dem Dank für die Unterstützung bei der Ausstellung überreichte Vorsitzender Sebastian Ruppert dem Frauenteam Katharina Gangauf, Katharina Ettengruber, Julia Kammerbauer, Albertine Deiß, Marianne und Stefanie Ruppert Blumen. Zum Abschluss des Züchterabends diskutierten die Experten und blickten in die Zukunft. Dabei ging es auch um die Nationale Bundessiegerschau im Dezember in Leipzig. Mit acht Ausstellern werden die Eichstätter dort vertreten sein.