Neuburg
Mit zwei Neuzugängen in die neue Saison

Saisonvorbereitung bei den Neuburger Basketball-Frauen läuft auf Hochtouren

04.10.2012 | Stand 03.12.2020, 1:00 Uhr

Carmen Bittenbinder und Ingrid Meier (rechts) haben nicht nur gemeinsam mit der Senioren-Nationalmannschaft des Deutschen Basketball-Bundes an der jüngsten Europameisterschaft in Litauen gespielt, sondern werden künftig auch gemeinsam für den TSV Neuburg auf Körbejagd gehen - Foto: privat

Neuburg (inm) Am 20. Oktober startet für die Basketball-Damen des TSV Neuburg um Trainer Winslow de Klerk die Saison 2012/13 in der Bezirksoberliga.

Beweisen muss sich das Aufsteiger-Team in der neuen Punktrunde gegen Mannschaften der DJK Eichstätt, TV Augsburg, SSV Schrobenhausen, TSV Ingolstadt-Etting, TSV Gersthofen, TSV Wemding und TSV Diedorf. Das erste Spiel werden die Baskets auswärts bei der DJK Eichstätt bestreiten.

Nach der erfolgreichen vergangenen Saison, die mit dem Aufstieg endete, liegt nun das Augenmerk auf der Vorbereitung und der Integration der neuen Spielerinnen, die den Weg nach Neuburg gefunden haben. Mit Carmen Bittenbinder und Maria Kühfuß haben sich die Baskets auf der Centerposition verstärkt. Bittenbinder, die aus Gersthofen nach Neuburg wechselte, kann nicht nur ihre Erfahrungen aus der Bayernliga einfließen lassen, auch ihre Einsätze auf internationalem Basketball-Parkett werden dem TSV Neuburg zugute kommen.

EM-Teilnahme

Gemeinsam mit Ingrid Meier startete sie im Sommer in Kaunas/Litauen bei der Europameisterschaft der Senioren. Die deutsche Nationalmannschaft der Damen der Kategorie „Über 40“ belegte gegen sehr starke Konkurrenz aus Lettland, Litauen, Ukraine (Team A und B), Italien, Finnland, Polen und Estland den 7. Platz. Ingrid Meier, die sich zum ersten Mal in der Nationalmannschaft beweisen durfte, gelangen im Durchschnitt mit elf Punkten bei vier Spielen gegen die Ukraine, Lettland (Vorrunde und Platzierung) und Litauen die meisten Treffer. Nun wird sie ab Oktober mit ihrer neuen Teamkollegin Bittenbinder wieder in Neuburg auf Körbejagd gehen und ein starkes Duo auf der Flügel- und Centerposition bilden. Kühfuß, die es aus beruflichen Gründen nach Neuburg zog, spielte zuletzt beim TSV Vaterstetten.

Kleiner Kader

Auf der Aufbauposition werden sich die beiden „Youngster“ Sabrina Schmaderer und Alina Pfeiffer behaupten müssen. Nach dem Weggang von Julia Brauner, die es zum Studium nach Jena zieht, haben die beiden eine klare Aufgabenverteilung auf dem Aufbau vor sich. Lisa und Laura Morgott bleiben den Baskets auf der Flügelposition erhalten, ebenso wie Sandy de Klerk, die wieder ihre Reboundstärke unter den Körben ausspielen wird. „Küken“ Annika Weinand wird bei ihren Einsätzen neue Erfahrungen sammeln und den Kader von Coach de Klerk vervollständigen.

Bis zu dreimal wöchentlich begibt sich de Klerk derzeit mit seinen Schützlingen in die Halle, um optimal vorbereitet in der nächsthöheren Spielklasse mitspielen zu können. De Klerk sieht bei einem relativ kleinen Kader von nur neun Spielerinnen den Klassenerhalt und eine möglichst verletzungsfreie Saison als Ziel.

Hier die Heimspiel-Termine der Baskets in der Vorrunde im Überblick: Samstag, 27. Oktober: TV Augsburg, Samstag, 17. November: TSV Ingolstadt-Etting, Samstag, 1. Dezember: TSV Wemding. Spielbeginn ist jeweils um 18 Uhr in der Ostendhalle an der Berliner Straße 162.