Geisenfeld
Mit Zittersieg zum Titel

Florian Drexler gewinnt Geisenfelder Tennis-Stadtmeisterschaft mit 6:0, 1:6, 11:9 gegen Christian Gollwitzer

08.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:50 Uhr

Knapp aber verdient: Florian Drexler von der MBB SG Manching setzte sich bei der sechsten Auflage des Tennisturniers in Geisenfeld durch. - Foto: Schultz

Geisenfeld (PK) In einem kuriosen Endspiel hat sich Florian Drexler (MBB SG Manching) den Titel bei der Geisenfelder Tennis-Stadtmeisterschaft gesichert. Der gebürtige Baar-Ebenhausener setzte sich am vergangenen Sonntag mit 6:0, 1:6, 11:9 gegen Christian Gollwitzer (SV Zuchering) durch.

Bei den Damen triumphierte Julia Schneider (TV Geisenfeld), die in den Gruppenspielen als einzige Spielerin ungeschlagen blieb.

Das Endspiel bei der sechsten Auflage der Stadtmeisterschaft schien eine klare Angelegenheit zu werden. Drexler, der zuletzt mit der MBB SG Manching den Aufstieg in die Bezirksliga gefeiert hatte, dominierte den ersten Durchgang und entschied diesen im Eiltempo mit 6:0 für sich. Doch Gollwitzer, der für die Herren-40-Mannschaft des SV Zuchering in der Bayernliga aufschlägt, kämpfte sich zurück.

„Ich musste mich erst an den Topspin gewöhnen“, sagte Gollwitzer über die Probleme im ersten Satz. Im zweiten Durchgang gelang ihm das eindrucksvoll. Der Routinier, der in Geisenfeld wohnt, spielte seine Erfahrung aus und brachte Drexler scheinbar komplett aus dem Konzept. Mit dem 6:1 rettete sich Gollwitzer in den Match-Tiebreak.

Der um 20 Jahre jüngere Drexler, der durch ein 3:6, 6:2, 10:7 im Halbfinale gegen Vorjahressieger Julian Gigl (TV Geisenfeld) das Endspiel erreicht hatte, schien sich in der entscheidenden Phase des Matches wieder gefangen zu haben und setzte sich letztlich knapp, aber verdient mit 11:9 durch. Bitter aus Gollwitzers Sicht: Beim Matchball unterlief ihm, der im Halbfinale Andreas Ludwig (TC Mering) mit 6:4, 6:3 bezwungen hatte, ein Doppelfehler.

Weitaus souveräner sicherte sich Schneider den Titel. Die Vorjahreszweite blieb in vier Partien ohne Satzverlust, gegen Titelverteidigerin Daniela Gröschel (MBB SG Manching) setzte sich die 23-Jährige mit 6:3, 6:0 durch. Die Manchingerin wurde Zweite, auf dem dritten Platz landete Jennifer Krassow (TV Geisenfeld).

In der erstmals organisierten Herren-40-Konkurrenz holte Jürgen Gigl (TV Geisenfeld) den Titel. Dirk Ehler (TV Geisenfeld) und Adrian Lederer (TSV Lenting) folgten auf den weiteren Plätzen.