Breitenbrunn
Mit Zick und Zack zum Bücherei-Führerschein

Mädchen und Buben der ersten Klassen aus Breitenbrunn nehmen an der Aktion "Ich bin Bibfit" teil

06.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:41 Uhr
Hurra, wir haben den Bücherei-Führerschein hieß es bei den Mädels und Jungs der Klasse 1b. −Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) 30 Mädchen und Buben aus den beiden ersten Klassen der Grundschule Breitenbrunn haben in dieser und vergangener Woche in der von der Gemeinde und der Pfarrei Mariä Aufnahme in den Himmel gemeinsam betriebenen Bücherei ihren Bücherei-Führerschein erworben.

Zum wiederholten Male fand in Breitenbrunn die Aktion "Ich bin Bibfit" statt. In den vergangenen vier Jahren haben das laut Büchereileiterin Elisabeth Schmid schon rund 120 Abc-Schützen getan. Vor einer Woche war die Lehrerin Christina Reich mit 16 Schülerinnen und Schülern der Klasse 1a zum zweiten Mal in die geräumigen Zimmer der Bücherei im Haus des Gastes gekommen. Am Dienstag dieser Woche fanden 14 Mädels und Jungs mit Schulleiterin Susanne Spangler ebenfalls zum zweiten Mal den Weg dorthin und wurden von der Büchereileiterin sowie deren Mitarbeiterin Karin Kraus willkommen geheißen. Zwischen Regalen und Büchern machten es sich die Kinder bei den insgesamt vier Terminen an kleinen Tischen bequem. Nach einem Lied lauschten die Kinder aufmerksam dem, was das Team der Bücherei so alles zu erzählen wusste, zum Beispiel wieso es überhaupt Bücher gibt. Es wurde miteinander gelesen, Bücher angeschaut und auch das richtige Verhalten in einer Bücherei wurde einstudiert. Schon nach dem ersten Treffen durften sich die Leseratten ein Buch aussuchen und bis zum nächsten Mal mit nach Hause nehmen. Ihnen wurde der Ausleihvorgang gezeigt und erklärt, dass man mit den Büchern sorgfältig umgehen soll, weil die ja von anderen Nutzern der Bücherei ausgeliehen werden.

Bei der zweiten Sitzung spielten die Mitarbeiterinnen der Bücherei mit ihren Besuchern ein Memory-Spiel. Da mussten die Kleinen anhand von vorgegebenen Bildern die dazu passenden Sachbücher in den Regalen finden. So lernten sie sehr viel Neues, unter anderem über Tiere. Lustig ging es zu bei der Geschichte zum Mitmachen von den zwei vorwitzigen Hühnern Zick und Zack, die einen ganzen langen und erlebnisreichen Tag unterwegs sind, weil sie nicht mehr zu den Hühnern, die fleißig Eier legen, gehören wollen. Am Ende haben alle Schulkinder erfolgreich den Bücherei-Führerschein abgelegt, der ihnen bestätigte, dass sie nun in der Lage sind, selbstständig Bücher zu finden und die Angebote der Bücherei zu nutzen. Dazu gab es eine gelbe Büchertasche mit ihren Namen darauf, eine Urkunde und Gummibärchen. Die im Jahr 2006 gestartete Veranstaltung ist eine Aktion der Katholischen Öffentlichen Büchereien in Deutschland.