Reichertshofen
Mit Yoda durch die Nacht

Nachtflohmarkt in Reichertshofen: Am Samstag wuseln Sammler durch die volle Paarhalle

15.11.2015 | Stand 02.12.2020, 20:33 Uhr

Trocken und schön warm: Die Paarhalle in Reichertshofen lockte am Samstag wieder hunderte Fans zum Nachtflohmarkt. Das Angebot war riesig, Ramsch wurde nicht angeboten. Wer in rund sieben Stunden nicht das Richtige fand, hatte einfach nicht gut genug hingeschaut - Fotos: Konze

Reichertshofen (DK) Es war die Nacht von Star Wars, „Bravo“, Vinyl und Spielzeug. Der Nachtflohmarkt in der Paarhalle lockte mit typischen, gebrauchten Flohmarktartikeln erneut Hunderte nach Reichertshofen. Und niemand musste Hunger oder Durst leiden, in der beheizten Halle war auch keinem kalt.

Nachtflohmarkt besagt: Es muss draußen dunkel sein, wenn es drinnen spannend wird auf der Suche nach dem oder den Schnäppchen. Und wie es wuselt und wurlt auf dem grünen Belag mit erkennbarer Tennisplatzmarkierung. 80 bis 120 Aussteller kommen nach Auskunft des Veranstalters Mohamed Gaoui jedes Mal nach Reichertshofen, „auf der Warteliste stehen bis zu 15 Händler“.

Wer eine Tasche umhängen hat, ist schon ein Hindernis. In den Gängen drängen sich Groß und Klein, Jung und Alt, Dick und Dünn. Maximal akzeptabel ist es, seine Preziosen im Beutel neben sich zu tragen. Und Preziosen gibt es reichlich. Feilschen ist angesagt, Rumschauen ebenso. Damit der Bub den Yoda als Star-Wars-Legofigur für sieben Euro entdeckt und der Rentner ein Country-Album von Karel Gott aus dem Jahr 1982 in Vinyl. Damit sich die junge Frau in ein langes rotes Kleid verliebt und die Oma ein paar alte Christbaumkugeln aus Glas und ein Gesteck für den nahenden Advent mit nach Hause nimmt.

Um halb elf wird es ruhiger, die ersten Händler, die aus ganz Bayern und sogar aus Tschechien gekommen sind, bauen ihre Stände ab. Und alle wollen nächstes Jahr wiederkommen.