Ingolstadt
Mit wehender Fahne

Polizei stoppt Auto mit Fußballfans

31.05.2021 | Stand 03.06.2021, 3:33 Uhr

Ingolstadt - Nach der gewonnenen Relegation sind die Emotionen der FC-Ingolstadt-Fans offenbar zum Teil recht hoch gekocht.

Wie die Ingolstädter Polizei mitteilt, ist dabei auch ein 42-Jähriger aus dem Landkreis Pfaffenhofen negativ aufgefallen.

Laut Pressebericht war nämlich nach Abpfiff ein Auto in der Manchinger Straße in Ingolstadt unterwegs, das einerseits zu schnell war und andererseits letztlich andere Verkehrsteilnehmer behinderte. Der 42-Jährige saß dabei auf dem Beifahrersitz und schwenkte eine etwa drei mal drei Meter große Fahne des FC Ingolstadt aus dem Fenster des Wagens. Dadurch war die Nebenspur blockiert, so dass andere Autofahrer dieser Fahrbahn nicht mehr gefahrlos nutzen konnten.

Außerdem fiel auch die Fahrerin, eine 39-Jährige aus dem Landkreis Kelheim, negativ auf: Sie "verlieh der Freude am Sieg ihrer Mannschaft offenbar Ausdruck indem sie deutlich schneller als mit den erlaubten 50 Stundenkilometern in der Stadt unterwegs war", wie die Polizei es zusammenfasst. Auf dieser Fahrt wurde sie durch einen "Blitzer" erfasst. Eine Polizeistreife hielt das Fahrzeug der beiden Fans schließlich zur Kontrolle an. Die Fahrerin konnte weder Führerschein noch Fahrzeugschein vorweisen, der Pkw war zudem aufgemotzt: Ob hier ein Erlöschen der Betriebserlaubnis vorliegt, wird noch geprüft.

Die Fahrerin muss sich nun wegen mehrere Verkehrsordnungswidrigkeiten verantworten. Die Fahne des Beifahrers wurde "gefahrenabwehrend sichergestellt", so die Polizei.

PK