Breitenbrunn
Mit Vollgas auf die Datenautobahn

Der DSL-Ausbau in Breitenbrunn schreitet rasch voran Gesamtvolumen bei rund 1,1 Millionen Euro

27.05.2016 | Stand 02.12.2020, 19:45 Uhr

Startschuss: Im Bereich des Ortsteils Langenried läuft im Moment die Verlegung der schnellen Datenleitungen. - Foto: Sturm

Breitenbrunn (swp) In der Marktgemeinde Breitenbrunn laufen die Arbeiten zum Ausbau des schnellen Internets auf Hochtouren. Genau 776 600 Euro werden dafür allein in diesem Jahr investiert.

Die Telekom hat den Zuschlag für den DSL-Ausbau in den Breitenbrunner Ortsteilen Buch, Erggertshofen, Wolfertshofen, Leiterzhofen, Siegertshofen, Bachhaupt und Matzlsberg erhalten. Wie der Breitbandpate der Gemeinde, Christian Braun, jetzt mitteilte, wird die vom Internetanbieter beauftragte Tiefbaufirma Anfang der kommenden Woche mit den Arbeiten beginnen. Zuerst werden die Abschnitte am Siegertshofener Berg sowie die Zuleitung Buch gebaut. Die gesamte Maßnahme wird etwa zwei Monate dauern. Danach können rund 100 Haushalte Breitbandanschlüsse mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde nutzen.

Auch rund 150 Haushalte in den Ortsteilen Rasch, Hamberg, Dürn, Gimpertshausen und Premerzhofen können noch heuer an die schnelle Datenautobahn ankoppeln. Die im Auftrag des Internetanbieters Inexio tätige Baufirma ist mit ihren Arbeiten laut Braun bereits weit fortgeschritten. Der Tiefbau ist bis auf einzelne Abschnitte und Straßenquerungen bereits fertiggestellt. Zunächst wurde eine Zuleitung vom Gebiet der Gemeinde Berching nach Dürn geschaffen. Von dort aus wurde durch das Heuthal der Lückenschluss nach Langenried und Rasch hergestellt. Von dort führen künftig Glasfaserstränge hinauf nach Hamberg, Eckerding und Schöndorf. Das Verlegen der Glasfaserkabel durch die Leerrohre erledigt eine weitere Firma, voraussichtlich im Laufe des Juni. Auch in diesem Ausbaugebiet stehen dann Übertragungsraten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde zur Verfügung.

Noch deutlich schneller dürfte das Internet voraussichtlich in den Ortsteilen Langenried, Geishof und Eismannsdorf laufen. Dort soll die Glasfaser nämlich bis in die Häuser reichen. Die Baumaßnahmen sind ebenfalls bereits weit gediehen. Nun erfolgen noch die Anschlüsse der einzelnen Grundstücke und in einem weiteren Schritt die Hausanschlüsse. Dazu sagte Braun: "Jeder betroffene Grundstückseigentümer, der bisher kein Formular vom Internetanbieter für die Herstellung des Hausanschlusses ausgefüllt hat, sollte sich bald in der Gemeindeverwaltung melden, damit die notwendigen Gestattungsverträge fertiggestellt und an die Firma übersandt werden können." Etwa 30 Haushalte können demnach von dieser Technik profitieren.

Der Breitbandpate zeigte sich überzeugt davon, dass das schnelle Internet in den genannten Ortsteilen im Spätherbst zur Verfügung steht. 776 600 Euro werden dafür investiert. Die Marktgemeinde bekommt dazu Zuschüsse aus der Breitbandförderung des Freistaates in Höhe von 543 600 Euro. So bleibt es bei einer Eigenleistung für die Kommune in Höhe von 233 000 Euro.

Aber es geht noch weiter: Laut Braun soll die Gemeinde im kommenden Winter in ein drittes Ausschreibungsverfahren einsteigen. Damit werden dann die kleineren Dörfer und Weiler wie zum Beispiel Allersfelden, Aumühle, Schmidhof, Ödberg und Ziegelhütte bedient. Wenn dieses letzte Verfahren abgeschlossen ist und auch dort die Bürger schnell im Internet unterwegs sein können, dann ist das Budget der Marktgemeinde in Höhe von rund 1,1 Millionen Euro vermutlich ausgeschöpft. Der Freistaat Bayern schießt insgesamt satte 970 000 Euro zu.

Breitenbrunn war vor gut zwei Jahren die erste Gemeinde im Kreis Neumarkt, die einen Kooperationsvertrag zum Ausbau der Breitbandversorgung geschlossen hatte. Seitdem gehört die Gemeinde zu den schnellsten Internet-Kommunen in Bayern.