Prunn
Mit viel Musik und Unterhaltung

45. Dorffest in Prunn begeistert die Besucher aus der Region

20.08.2019 | Stand 02.12.2020, 13:15 Uhr
Als Publikumsmagnet entpuppte sich auch heuer das Dorffest in Prunn. Dabei konnte man ein Jubiläum feiern: Bereits zum 45. Mal fand die Veranstaltung statt. Die Organisatoren von der Feuerwehr Prunn waren mit dem Verlauf sehr zufrieden. −Foto: Pürner

Prunn (DK) Bedächtige Ruhe herrscht an Mariä Himmelfahrt, dem Hochfest zu Ehren der Gottesmutter Maria, auf dem feierlich geschmückten Festplatz vor den Toren Prunns.

Langsam, dann immer zügiger strömen Besucher in die Sitzreihen mit Kräuterbüscheln in den Händen. Die Sonnenstrahlen wärmen bereits und der Morgentau schwindet. Es ist 9.30 Uhr, die Kirchenglocken zu Prunn ertönen und kurz darauf erschallt im Tal, am Fuße der Burg Prunn, Musik von 25 Bläsern der Viel-Harmonie - der Gottesdienst des mittlerweile 45. Dorffests beginnt.

Der Altar, an dem Diakon Michael Rupprecht die Messe zelebriert, ist geschmückt mit Kräuterbüscheln, die die Flowerkids des Obst- und Gartenbauvereins Baiersdorf-Prunn liebevoll für diesen Freiluftgottesdienst gebunden haben. Die Zahl der Kräuter soll bedeutungsvoll sein, mindestens sieben Kräuter, auch neun oder gar zwölf wie die Apostel oder 14 wie die Nothelfer dürfen es sein. Der Wortgottesdienst wird mit Auszügen aus der Haydn- und Schubertmesse von den Blasmusikern begleitet und am Ende werden alle Kräuterbüschel geweiht, die nun als Schutz für das kommende Jahr Zuhause im Herrgottswinkel ihren Platz finden werden.

Was am 15. August 1975 vor dem großen Kanalbau im Kleinen als Gartenfest in der Nähe der alten Altmühlbrücke zu Einthal begann, hat sich nach 45 Jahren nahezu zu einem Volksfest für die Großgemeine Riedenburg entwickelt. Dieser Erfolg ist all den Bürgern aus Prunn, Nußhausen und Einthal zu verdanken, die ihr einstiges Gartenfest zu einem großen, überregionalen Familienfest ausgebaut haben. Heuer spielen erstmals zwei Musikgruppen, um allen Wünschen der Besucher gerecht zu werden. So erfreuen sich die Gäste nach der Messe passend zum Weißwurstfrühstück bei bayrisch-böhmischer Blasmusik. Die Viel-Harmonie, eines der populärsten Orchester im Landkreis Kelheim, unterhält die Gäste bis nachmittags. Leider geht es an diesem Tag nicht ganz ohne Regenschauer ab, dies kann der bayerischen Gemütlichkeit aber nichts anhaben. Die Besucher aus der Großgemeinde Riedenburg sowie den umliegenden Landkreisen Neumarkt, Regensburg und Eichstätt sowie Urlaubsgäste und Radfahrer kommen trotzdem so zahlreich, dass der Veranstalter, die Feuerwehr Prunn, bei der Bewirtung gehörig ins Schwitzen kommen.

Viele Familien mit Kleinkindern sind wieder zu Gast, die bei der Kinderbetreuung, gestaltet von den Feuerwehrfrauen, bestens aufgehoben sind und bei dem Workshop "Wald und Flur" einen riesen Spaß haben und voller Freunde ihren Eltern die Gewinne zeigen. Es freut die Organisatoren, auch viele Kommunalpolitiker begrüßen zu dürfen, wie etwa Bürgermeister Siegfried Lösch (CSU).

Ab dem späten Nachmittag wechselten dann die musikalischen Klänge zu Schlager und Evergreens, präsentiert von den Grösdorfer Saureitern. Auch abends konnte ein weiterer Regenschauer die Stimmung der Gäste nicht vermiesen und so wurden das Kuchenbuffet der Prunner Frauen mit über 30 süßen Köstlichkeiten sowie das Spanferkel mit knapp 40 Kilogramm komplett verspeist. Für die Organisatoren der Feuerwehr Prunn war es eine gelungene Jubiläumsfeier mit tollem Publikum.