Irfersdorf
Mit vereinten Kräften

Irfersdorfer Almberg-Schützen wählen neue Führungsmannschaft

19.04.2017 | Stand 02.12.2020, 18:17 Uhr

Vorstandswahlen geglückt: Die Irfersdorfer Almberg-Schützen gehen mit bewährten Kräften und neuen Gesichtern in die nächsten Jahre. - Foto: Wittmann

Irfersdorf (wts) Bei den Irfersdorfer Almberg-Schützen haben im Rahmen der Jahresversammlung die turnusmäßigen Neuwahlen des kompletten Vereinsausschusses sowie des Vorstands stattgefunden. Dabei kam es zu einigen personellen Veränderungen.

Da es sich im Vorfeld schon abgezeichnet hatte, dass einige Posten neu zu besetzen sein würden, entstand für den ersten Schützenmeister Simon Wittmann eine extrem knifflige Situation. Zum einen war er sich selbst nicht im Klaren, ob er noch weitere drei Jahre an die mittlerweile 15 Jahre als Vorstand dranhängen wollte, oder ob er dem Verein durch eine ausbleibende Kandidatur eine noch größere Aufgabe auferlegen wollte. Nach Abwägung vieler Faktoren entschloss er sich um die Jahreswende herum aber, eine neue Führungstruppe zu formieren.

Alleine im Vorstand waren von sechs Posten vier neu zu besetzen. Die 55 wahlberechtigten Anwesenden erteilten dann auch den von Wittmann befürworteten Kandidaten ihr Vertrauen und somit kam es zu folgendem Ergebnis: Erster Schützenmeister bleibt Simon Wittmann, als neuer zweiter Schützenmeister fungiert nun Michael Weber. Dritter Schützenmeister bleibt Fritz Biedermann und zum neuen Schatzmeister wurde Michael Kühner gewählt. Als neuen Schriftführer konnte man Stefan Braun gewinnen. Als größte Hängepartie erwies sich die Ernennung eines neuen Sportleiters, um den Vorstand zu komplettieren. Da sich bis kurz vor der Versammlung niemand für die Nachfolge Adolf Wittmanns gefunden hatte, zeigte sich dieser doch bereit, das Amt in der bevorstehenden Periode nochmals zu übernehmen - allerdings mit einigen Einschränkungen. Als neuen Webmaster wählte man Diego Rigo und auch in der Jugendleitung gab es weitere drei Veränderungen. Mit Norbert Pöppel als zweiter Jugendleiter, Michael Böhm als dritter Jugendleiter und Annalena Mosandl als Jugendschriftführerin konnte diese Abteilung ebenfalls komplettiert werden. Neu in den Ausschuss wurden Melanie Bengl sowie Alexandra und Markus Pöppl gewählt.

Neben den Wahlen standen die Berichte der einzelnen Spartenleiter auf der Tagesordnung. Einen bevorstehenden Termin können sich die Mitglieder schon jetzt fest im Kalender anstreichen. Das Jubiläum zum 100-jährigen Vereinsbestehen wird im Jahr 2020 am Pfingstwochenende von 29. bis 31. Mai gefeiert.

Zum Schluss bedankte sich Wittmann noch mit einem Präsent beim langjährigen Hausmeister Josef Pöppel und beim langjährigen Hauselektriker Wolfgang Weber für deren Arbeiten seit dem Bau des Schützenhauses. Er verwies auch hier darauf, dass diese nun entstandenen Lücken nicht leicht zu schließen sein werden.