Mit Talent die Welt entdeckt: Bianca Fries überzeugte Jury

16.06.2006 | Stand 03.12.2020, 7:47 Uhr

Pollenfeld/Berlin (EK) Bianca Fries, Schülerin der Volksschule Pollenfeld, hat beim 36. Internationalen Jugendwettbewerb "Entdecke die Welt – Menschen, Länder und Kulturen" einen vierten Platz geschafft. Bianca Fries ist erst zwölf Jahre alt und schon eine talentierte Weltenbummlerin. Ihr leuchtend buntes, dynamisches Bild mit dem Titel "Der Tanz der Afrikaner" überzeugte die Bundesjury für den Bereich Malen/Bildgestaltung zum 36. Internationalen Jugendwettbewerb der Volksbanken und Raiffeisenbanken "jugend creativ".

Vor kurzem kürte die Expertenrunde in Berlin die nationalen Siegerinnen und Sieger von "jugend creativ" und vergab an Bianca den vierten Platz in der Altersgruppe der Fünft- und Sechstklässler. In dieser Gruppe wurden bundesweit insgesamt 115 909 Arbeiten eingereicht. Bianca, die die Volksschule Pollenfeld besucht, hat sieben Kreativtage in der Malschule in Emden mit Unterbringung auf einem Segelschiff gewonnen.

"Matisse hätte seine Freude an dem Bild", lobten die Juroren und meinten, dass Biancas schwungvolle Figuren an das berühmte Bild "Der Tanz" von Henri Matisse erinnerten. Die für die Bundespreise nominierten Bilder wurden von den Professoren für Kunstpädagogik Hans Daucher, Heidi Richter, Dietrich Grünewald, Klaus-Ove Kahrmann und Walter Schrader, dem Fernsehjournalisten Manfred Naegele, dem freischaffenden Künstler Thomas Egelkamp, der Geschäftsführerin der Kunsthalle Emden, Eske Nannen, und der Kunstpädagogikstudentin Veronika Schwinghammer gewertet.

Der besonders talentierten Bundespreisträgerin Bianca Fries gratulieren Josef Harrer, Raiffeisenbank- Marktgebietsleiter aus Pollenfeld und Martin Templer, Organisator des Jugendwettbewerbes, und drücken ihr die Daumen für die internationale Jurierung.