Pfaffenhofen
Mit spitzer Feder illustriert

Ausstellung zur aktuellen Hallertauer-Regionalgeld-Serie zeigt ab morgen Karikaturen

06.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:18 Uhr

Pfaffenhofen (PK) Mal witzig, mal nachdenklich, aber immer pointiert: Zur aktuellen Hallertauer-Regionalgeld-Serie für 2018, die Karikaturen als Thema hat, findet am morgigen Donnerstag eine Vernissage statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Kreativquartier Alte Kämmerei des Kunstvereins, Frauenstraße 34 bis 36 in Pfaffenhofen.

Seit der Jahreswende ist die neue Regionalgeld-Serie schon im Umlauf - jetzt wird ihr eine eigene Ausstellung gewidmet. Die Serie hat Karikaturen für das Wahre, Gute und Schöne zum Thema. Vier in Stadt und Land bekannte Künstler haben sie mit ihren Motiven gestaltet: Hermann Singer, Markus Petz, Walter Wesinger und Dagmar Geisler.

Hermann Singer ist Autor, Heimatforscher, Maler, Porträtist und Karikaturist. Seine Karikaturen, die sich kritisch auch immer wieder mit der aktuellen Pfaffenhofener Stadtentwicklung auseinandersetzen, erscheinen regelmäßig im Pfaffenhofener Kurier. Der zweite Ortsansässige ist der Designer, Raumplaner, Maler und Querdenker Markus Petz. Im Gegensatz dazu stehen die Werke des Landschaftsarchitekten und Cartoonisten Walter Wesinger alias waldah, der ausschließlich die Spitze des Füllfederhalters einsetzt. Er lebt in Riemerling und ist in der Regionalgeldszene bekannt für seine Fachbuch-Illustrationen. Auch die aus Hessen stammende, vielfach ausgezeichnete Kinderbuchautorin und Illustratorin Dagmar Geisler ist in Pfaffenhofen durch Lesungen und Ausstellungen keine Unbekannte.

In einer Gemeinschaftsausstellung werden außer den jeweiligen Hallertauer-Motiven noch weitere Werke der Künstler gezeigt. Ferner gibt es Infos rund um das Regionalgeld und die Fördergelder, die im Jahr 2017 entstanden sind, werden übergeben: Bei jeder Schaffung, also beim Umtausch von Euro in Hallertauer, entstehen drei Prozent Fördergelder, die an die Kreisgruppe Bund Naturschutz, die Jugendabteilungen von MTV Pfaffenhofen, ECP und TCP, die Künstlerwerkstatt, den Neuen Pfaffenhofener Kunstverein, den Verein Mobile, das Ambulantes Pädagogisches Einsatzteam, die Ortsgruppe von Amnesty International, den Energie- und Solarverein, das Jugendparlament den Tierschutzverein, die Kindergartenfreunde Au/Hallertau, den InterKulturGarten, das Aktionsbündnis "Pfaffenhofen an der Ilm summt - Wir tun was für Bienen!" oder die Drogenpräventions-Aktion "Starke Kinder" vom Jugendamt zugewiesen werden können. Die ausbezahlten Fördersummen betragen zusammen schon fast 15000 Hallertauer.

Nach der Vernissage am Donnerstagabend, Einlass ab 19 Uhr, ist die Gemeinschaftsausstellung von 9. November bis 23. November in der Alten Kämmerei zu sehen. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 9 bis 17 Uhr, freitags von 9 bis 15 Uhr.

Die praktische Einführung des digitalen Hallertauers ist laut dem Regionalgeld-Verein in vollem Gange. Dies solle einer weiteren Verbreitung und einem variantenreicheren Einsatz, etwa durch die Auszahlung von steuerfreiem Sachbezug in Hallertauern, Vorschub leisten. Während der Vernissage besteht die Möglichkeit, Anträge für eine kostenlose Regiocard, vergleichbar mit der Euro-EC-Karte, zu stellen.

Die Regionalgeld-Gutscheine gibt es derzeit beim Hallertauer-Verein, Telefon (08441) 72023 sowie drei weiteren Ausgabestellen in Pfaffenhofen: Pfaffenhofener Kurier, Hauptplatz 31; Korbwaren Moll, Auenstraße 22, sowie bei der Wirtschafts- und Servicegesellschaft Pfaffenhofen, Frauenstraße 36. In Wolnzach sind Hallertauer im Hopfenmuseum erhältlich.