Baar-Ebenhausen
Mit Spaß experimentieren und entdecken

Kleine Forscher: Zertifizierung für den Kindergarten Regenbogen

26.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr
Gruppenbild nach der Zertifizierung: Bürgermeister Ludwig Wayand (von links), die Erzieherinnen Jenny Stocker und Katharina Selensky, Eveline Zartner vom Landratsamt und Kindergartenleiterin Angelika Götz. −Foto: oh

Baar-Ebenhausen (DK) Der gemeindliche Kindergarten Regenbogen in Baar-Ebenhausen hat einen Grund zum Feiern: Der Kindergarten mit Krippe erhielt seine Folgezertifizierung vom Haus der kleinen Forscher, dem bundesweiten Netzwerk für frühkindliche Bildung im mathematisch, naturwissenschaftlichen, technischen Bereich und Umweltbildung mit Sitz in Berlin.

Bürgermeister Ludwig Wayand gratulierte Angelika Götz als Kindergartenleitung. Überreicht wurde die Plakette, die wieder am Eingang angebracht wird, von der Netzwerkkoordinatorin Eveline Zartner. Die Zertifizierung haben im Landkreis Pfaffenhofen zwei Kitas.

Das Regenbogen-Team forscht regelmäßig mit den Kindern in Lernwerkstätten. Wichtig ist für die Zertifizierung, dass sich die Erzieherinnen regelmäßig in Workshops fortbilden und das Wissen in den Alltag der Kinder integrieren. Wayand und die Kindergartenleitung sind stolz auf das Team, das sich diese Zertifizierungsurkunde redlich verdient hat. Inzwischen nehmen sechs Mitarbeiterinnen regelmäßig an den Fortbildungen des „Hauses der kleinen Forscher“ teil.

Die Kinder sind mit Begeisterung beim Forschen und Entdecken dabei, werden in allen Bereichen, wie zum Beispiel der Sprache oder der Feinmotorik, gefördert. Der Forscherdrang und der Spaß am Entdecken und das neugierige Fragen stehen bei den Experimenten im Vordergrund. Zum zweiten Mal auch zum Vorteil für den Kindergarten Regenbogen.