Pondorf
Mit Sissy, Lissy, Georgi und Rana unterwegs

Kinder verbringen unterhaltsamen und lehrreichen Nachmittag im Eselgarten in Pondorf

10.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Foto: Bernhard Meyer

Pondorf (mby) Im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde Altmannstein haben auch heuer Eva Avril und Gerhard Strobel aus Pondorf einen Eselnachmittag angeboten. Acht Kinder aus Altmannstein, Neuenhinzenhausen und Pondorf meldeten sich für die Veranstaltung an und waren ganz begeistert von den Eseln im Pondorfer Eselgarten.

Mit Sissy, Lissy, Georgi und Rana werden vier Esel gehalten, über die es viel zu erfahren gab.

Zahlreiche Informationen über die oft als störrisch eingestuften Vierbeiner nahmen die Kinder dabei mit. In einem Quiz wurde dann gleich das neue Wissen abgefragt. Wie alt können Esel werden? Betagte Tiere schaffen es, bis zu 50 Jahre alt zu werden. Weitere Fragen beschäftigten sich mit der Ernährung der Grautiere. Woher die Esel ursprünglich kommen, erläuterten Avril und Strobel den Kindern ebenfalls. In den Wüstenrandgebieten Afrikas wurden die ersten Esel als Nutz- und Lasttiere verwendet. Neben der Theorie gab es natürlich auch praktische Erfahrungen zu sammeln.

Im Rahmen eines ausgedehnten Spaziergangs durften die Kinder abwechselnd die Esel führen. Eine besondere Herausforderung erlebten dabei Luca und Korbinian Fuchs aus Pondorf. Mit Rana durften sie das jüngste Tier des Eselgartens ausführen. Der junge Esel ist noch sehr lebhaft. Avril und Strobel standen den Kindern in jeder Situation helfend und schützend zur Seite. Sehr angetan waren die Kinder von der ruhigen und besonnenen Art der Tiere. Nach dem Spaziergang wurde deshalb viel gestreichelt und gekuschelt. Da so eine Wanderung auch hungrig macht, gab es zum Abschluss eine Brotzeit mit Getränken.

Wer ebenfalls an einem Eselnachmittag teilnehmen möchte, kann sich für eine weitere Veranstaltung im Rahmen des Ferienprogramms anmelden. Am Dienstag, 29. August, wird für Kinder ab sechs Jahren von 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr erneut ein Eselnachmittag angeboten. Die Anmeldung erfolgt über die Homepage der Marktgemeinde Altmannstein.

Informationen zum Eselgarten in Pondorf gibt es auch im Internet unter www.esel-garten.de" class="more"%>.