Gerolfing
Mit Sieg zum Mannschaftsabend

Landesliga: FC Gerolfing verlässt durch 2:0 gegen TuS Geretsried die Abstiegsplätze

06.09.2015 | Stand 02.12.2020, 20:50 Uhr

Gerolfing (DK) Grund zur Freude den Mannschaftsabend so richtig zu genießen hatten die Fußballer des FC Gerolfing am Samstag. Denn nach dem 2:0 (1:0) über den TuS Geretsried am zehnten Spieltag der Landesliga Südost gab es für das Team von Trainer Michael Olah einen Anlass mehr zum Feiern.

Die Gastgeber kamen vor 200 Zuschauern im Hörgeräte-Langer-Stadion gut in die Partie und gingen schon nach neun Minuten in Führung. Nach einem Ballgewinn im Zentrum schickte Spielführer Onur Keskin seinen Mannschaftskollegen Adrian Robinson in die Gasse und dieser verwertete das Zuspiel zum 1:0. „Die Gäste hatten im ersten Durchgang eine hundertprozentige Torchance“, sagte Olah, „aber ansonsten hatten wir sie im Griff.“

In der zweiten Halbzeit setzte der TuS Geretsried alles auf eine Karte – auch wenn die Mannschaft von Trainer Florian Beham nach einer Roten Karte gegen Markus Baki (53.) nur noch zu zehnt auf dem Platz war. Baki hatte den Laufweg von Graßl gekreuzt und diesen regelwidrig zu Fall gebracht. „Diese Druckphase haben wir Gott sei Dank schadlos überstanden“, meinte Olah.

Zum richtigen Zeitpunkt gelang den Gerolfingern dann das 2:0 und somit die Vorentscheidung. Eine Ecke von Keskin verlängerte Fabian Janker am ersten Pfosten stehend und Itua Sadadi (73.) beförderte das Spielgerät zum 2:0 in die Maschen. In der Schlussviertelstunde sorgte Torhüter Marco Ernhofer dafür, dass es nicht noch einmal spannend wurde, indem er in zwei Situationen auf dem Posten war und seine Mannschaft vor dem Anschlusstreffer bewahrte. „Unter dem Strich geht der Sieg völlig in Ordnung“, resümierte Olah.

Mit dem vierten Saisonsieg haben die Gerolfinger die Abstiegsplätze verlassen, sich auf den neunten Rang verbessert und am SV Manching (10.) vorbeigezogen. Am kommenden Samstag (15 Uhr) steht das Auswärtsspiel beim TuS Holzkirchen auf dem Programm – dann kann der Tabellenneunte einen weiteren Schritt in Richtung gesichertes Mittelfeld machen.

FC Gerolfing: Ernhofer, Hardok, Graßl, Sadadi, Keskin, Janker, Ihring (68. Beiz), Kellner, Haunschild (80. Redl), Suszko, Robinson (82. Di Terlizzi). – Tore: 1:0 Adrian Robinson (9.), 2:0 Itua Sadadi (73.). – Besondere Vorkommnisse: Rote Karte Markus Baki (53.). – Schiedsrichter: Florian Neiber (Wasserburg). – Zuschauer: 200.