Ingolstadt
"Mit Sicherheit ans Ziel"

Alexander Amberger und Leonie Paul gewinnen Fahrrad-Stadtmeisterschaft

25.07.2017 | Stand 02.12.2020, 17:44 Uhr

Ingolstadt (DK) Unter dem Motto "Mit Sicherheit ans Ziel" fand kürzlich in der kleinen Eishalle bei der Saturn-Arena die Fahrrad-Stadtmeisterschaft der Ingolstädter Mittel- und Förderschulen statt. Nachdem an den einzelnen Schulen Vorentscheidungen stattgefunden hatten, traten die jeweiligen Schulsieger aus den sechsten Klassen gegeneinander an.

Die drei besten Mädchen und die drei besten Buben konnten ihr Geschick beim Durchfahren des neu gestalteten Parcours unter Beweis stellen. Jeder der 41 Teilnehmer musste insgesamt acht Prüfungen bewältigen. Dazu gehörten das richtige Anfahren, das Spurbrett, eine S-Kurvengasse, der Kreisel in beide Richtungen, bei dem mit einer Hand gelenkt werden muss, während die andere Hand eine Kette aufnimmt und wieder ablegt, der Spurwechsel, ein enger und trickreicher Slalom und zum Schluss die Zielbremsung. Auch die Geschwindigkeit spielte eine Rolle, denn bei gleicher Fehlerzahl entschied die Zeitmessung.

Nach einem spannenden Finale gingen Alexander Amberger von der Mittelschule Auf der Schanz bei den Buben und Leonie Paul von der Mittelschule Friedrichshofen bei den Mädchen als Turniersieger hervor und konnten sich jeweils über ein neues Fahrrad freuen, das von der Verkehrswacht Ingolstadt gestiftet wurde. Für die weiteren Plätze gab es Gutscheine und Sachpreise. Mit deutlichem Abstand gewann die Mittelschule Auf der Schanz in diesem Jahr die Mannschaftswertung. Die Schüler konnten den Wanderpokal mit an ihre Schule nehmen.

Ausgerichtet wurde das Turnier von der Fachberatung Verkehrserziehung am Staatlichen Schulamt, vertreten durch Benedikt Bauer, und dem Team der Jugendverkehrsschule Ingolstadt. Den Veranstaltern und der Jury geht es bei dieser Prüfung um Koordination und Motorik der Jugendlichen. Wenn es im Straßenverkehr darauf ankommt, sollen sie auch unter erschwerten Bedingungen ihr Fahrrad beherrschen.

Die gesamte Veranstaltung moderierte Edgar Staniszewski, der Leiter der Jugendverkehrsschule und Geschäftsführer der Ingolstädter Verkehrswacht. Zur Siegerehrung kamen die Schulräte Edmund Rieger und Franz Wagner, Erich Daubmeier (Dekra), Hans Katzenbogen (Verkehrswacht) sowie als Vertreterin des Oberbürgermeisters und der Stadt Brigitte Mader.