Fußball-Bezirksliga
Mit Reichenberger in die Landesliga?

Beim SV Manching erhofft man sich vom bisherigen Kasinger Trainer ab Sommer neue Impulse

28.01.2022 | Stand 22.09.2023, 23:30 Uhr
Ab Sommer wird Fabian Reichenberger (Mitte) gemeinsam mit dem Sportlichen Leiter Cenker Oguz (rechts) und dem Förderkreis-Vorsitzenden Toni Obermeier (links) für den SVM aktiv. −Foto: SVM

Manching - Beim Fußball-Bezirksligisten SV Manching wird es im Sommer einen Wechsel auf der Kommandobrücke geben. Wie der Verein bekannt gab, hat man den auslaufenden Vertrag mit dem bisherigen Coach Florian Stegmeier (kl. Foto) nicht verlängert. Als neuer Trainer konnte Fabian Reichenberger vom Ligakonkurrenten SV Kasing verpflichtet werden.

Eine Änderung im Trainerteam ist bereits jetzt in der Winterpause vollzogen worden. Der spielende Co-Trainer Thomas Kurz hat nämlich seine aktive Laufbahn beendet. Kurz, der unter anderem für den FC Bayern München und den SSV Jahn Regensburg in der 3. Liga und für den FC Ingolstadt II in der Regionalliga Bayern gespielt hatte, war im Oktober 2019 nach Manching gewechselt. Aufgrund einer schweren Verletzung bestritt er allerdings nur elf Pflichtspiele.

"Sein Abgang tut uns nicht nur sportlich, sondern auch menschlich sehr weh. Wir hätten ihn gerne gehalten, respektieren jedoch seine Entscheidung. Thomas ist ein super Typ, der von allen geschätzt wird. Er ist ein richtiger Sympathieträger und eine Respektsperson", sagt der Förderkreis-Vorsitzende Toni Obermeier. Bis zum Saisonende wird nun Robert Lang (vormals Cheftrainer beim FC Geisenfeld) den Posten des Co-Trainers an der Seite von Stegmeier übernehmen.

Dass es für Florian Stegmeier im Sommer beim SV Manching nicht weitergeht, wollen der Sportliche Leiter Cenker Oguz und Obermeier nicht als Kritik an dessen Arbeit verstanden wissen. "Wir waren und sind mit ihm sehr zufrieden. Grundlage unserer Entscheidung war, dass wir nach drei Jahren gemeinsamer Arbeit einfach einen frischen Wind reinbringen wollen", sagt Oguz - und macht keinen Hehl daraus, dass Stegmeier enttäuscht reagiert hat. Letztendlich zeigte der 35-Jährige aber Verständnis.

In den noch verbleibenden zehn Saisonspielen will der SVM, der mit 31 Punkten aus 18 Spielen den vierten Tabellenplatz einnimmt, den Druck auf die vor ihnen platzierte SpVgg Feldmoching (33) und den TSV Jetzendorf (36) erhöhen. "Die Mannschaft ist hochmotiviert, die fünf Punkte Rückstand auf Jetzendorf aufzuholen. Ob es am Ende für Relegationsplatz zwei reicht, wird man sehen", sagt Oguz und fügt an: "Auf jeden Fall ist es unser Bestreben, solange wie möglich vorne mitzuspielen."

Der ASV Dachau, obwohl drei Spiele im Rückstand, scheint mit 35 Punkten bereits enteilt zu sein. Sollte es dieses Jahr nichts mit dem Aufstieg in die Landesliga werden, will man in der Saison 2022/23 mit Neu-Trainer Fabian Reichenberger einen neuen Anlauf unternehmen - wobei der Aufstieg keine Pflicht ist, wie Obermeier betont: "Der sportliche Ehrgeiz ist immer da, aber einen Aufstieg kann man nicht planen. Wir erwarten aber, dass wir mit unserem Kader in der Bezirksliga ganz weit vorne mitspielen."

Nach dem großen Umbruch vor drei Jahren verfügt der SV Manching mittlerweile über eine gefestigte Mannschaft mit vielen Talenten aus den eigenen Reihen. Spieler wie Faruk Rencber, Simon Berger, Johannes Dexl, Said Magomedov, Thomas Obermeier, Jonas Prawda, Jürgen Rybalko, Deniz Seferovic, Daniel Spies, Pedro da Silva Wiedl, aber auch Rückkehrer Rainer Meisinger entstammen alle der eigenen Jugend. "Sie alle haben bereits in der U17 oder U19 bei uns in Manching gespielt", sagt Oguz nicht ohne Stolz und erklärt: "Es ist logisch, dass es nicht ohne den einen oder anderen Schlüsselspieler von außen geht. Aber ansonsten wollen und werden wir den Weg mit einheimischen Akteuren konsequent weitergehen."

Es ist also kein Wunder, dass ein Großteil des bisherigen Kaders auch in der neuen Saison für den SVM spielen wird. "Von nahezu dem gesamten Kader habe ich schon die Zusage. Nur mit einigen wenigen muss ich noch sprechen", erklärt Oguz, während Obermeier einwirft: "Wir stehen mit weiteren Spielern in Verhandlungen, mehr als zwei oder drei Neuzugänge werden es aber nicht werden."

Der 33-jährige Reichenberger, in Kasing bisher als Spielertrainer im Einsatz, wird derweil keiner dieser aktiven Neuzugänge sein. "Wir wollen einen Trainer, der an der Seitenlinie steht. Das ist klar besprochen", sagt Oguz. Wie der Verein überdies mitteilt, hört Christopher Haas zum Saisonende als Spielertrainer der zweiten Mannschaft (Kreisliga) auf. Über eine Nachfolge ist noch nicht entschieden.

DK

SAISONVORBEREITUNG: ERSTES TESTSPIEL AM SAMSTAG

Bereits an diesem Samstag (14 Uhr) bestreitet der SV Manching gegen den Landesligisten VfR Neuburg auf dem Kunstrasenplatz in Gaimersheim sein erstes von insgesamt sechs Testspielen, ehe am Samstag, 12. März mit dem Heimspiel gegen den FC Schwabing München der Startschuss für die Restrunde in der Bezirksliga fällt.

Vor dem offiziellen Trainingsauftakt am vergangenen Dienstag hatte Trainer Florian Stegmeier zwei gemeinsame Läufe um den Baggersee sowie zwei eigenständige Laufeinheiten angesetzt. Während der fast achtwöchigen Vorbereitung wird unter der Woche dreimal trainiert.

Der Tabellenvierte bestreitet die weiteren Testspiele wie folgt: Mittwoch, 2. Februar gegen den TV Aiglsbach (19 Uhr, auf dem Kunstrasenplatz Niederscheyern). - Sonntag, 6. Februar (14 Uhr): beim TSV Neuried. - Sonntag, 13. Februar (15 Uhr): beim TSV Gaimersheim. - Samstag, 19. Februar (15 Uhr): beim SC Baldham. - Sonntag, 27. Februar (14 Uhr): beim VfB Bach. - Samstag, 5. März (Uhrzeit und Ort offen): gegen den TSV Pöttmes.

dno


Norbert Dengler