Thalmässing
Mit Pilates, Autogenem Training und Yoga fit in den Frühling

Volkshochschule Thalmässing stellt neues Programm vor - Experimente aus Bärbels Garten

14.01.2020 | Stand 02.12.2020, 12:12 Uhr

Thalmässing - Es wendet sich an Eltern, die Erziehungstipps haben möchten, an Gesundheitsbewusste, die ihren eigenen Körper besser kennenlernen wollen, an Senioren, die endlich einmal ohne die Hilfe der Enkel ihren Computer beherrschen wollen und an die, die sich für Geschichte interessieren: Das Programm der Volkshochschule Thalmässing für Frühjahr und Sommer bietet Kurse und Vorträge an, die eine breite Gruppe jeden Alters ansprechen.



Klimaveränderung spielt sich nicht nur weit weg ab, an den Polen oder in den Weltmeeren. Sie ist längst auch bei uns spürbar im eigenen Garten. Welche Pflanzen mit den veränderten Bedingungen zurechtkommen, hat Barbara Krasemann in ihrem Garten in Dixenhausen erprobt. Diese Ergebnisse, aber auch aktuelle Experimente wird sie am 6. Mai in ihrem Garten vorstellen.

Wenn der Esstisch eher ein Abenteuerspielplatz ist, weiß Christiane Warzecha-Biegler Rat. Sie gibt am 26. Mai bei einem Vortrag in der Mühlbachkrippe Eltern von Kindern zwischen einem und drei Jahren Tipps. Manchmal ist es schwierig, die Bedürfnisse der Kinder zu verstehen und richtig auf sie zu reagieren. Unterstützung bei einem demokratisch-respektvollen Erziehungsstil gibt Claudia Mersch Eltern von Kindern zwischen einem und sechs Jahren ab 18. Juni an zwei Donnerstagen und zwei Samstagen.

"Thalmässing feiert das freie Wort" ist ein Vortrag überschrieben, zu dem am 10. Mai anlässlich des Jahrestags der Bücherverbrennung im Jahr 1933 ins Haus des Buches eingeladen wird. Der Nürnberger Schriftsteller Ralf Nestmeyer setzt sich mit der Frage auseinander, ob die Bedrohung der Meinungsfreiheit zu einem globalen Phänomen geworden ist. Ergänzt wird der Vortrag durch Texte von zensierten Autoren.

Sicherheit im Umgang mit dem Computer und damit Unabhängigkeit von der Hilfe durch die jüngere Generation vermittelt ein Kurs für die ältere Generation. Ab 4. Mai zeigt Wolfgang Reisner an vier Abenden, wie man Ordner anlegt und mit Dateien umgeht, Briefe schreibt und Bilder aus dem Internet herunterlädt.

Wolfgang Reisner bietet auch noch zwei weitere Computerkurse an, die sich um Textverarbeitung (ab 9. März) und Tabellenkalkulation (ab 20. April) drehen. Komplettiert wird der Bildungsbereich von einem Kurs "Deutsch für Anfänger mit Vorkenntnissen" ab 19. Februar.

Einen breiten Raum nehmen wie jedes Jahr die Gesundheitskurse ein. "Autogenes Training für Erwachsene" unterrichtet ab 23. April Claudia Mersch. Birgit Wolf und Birgit Wohlgemuth bieten ab 10. März verschiedene Yoga-Kurse an. Die Wiedergewinnung ursprünglicher Elastizität und seelisch-körperliche Ausgeglichenheit ist das Ziel der Qigong-Kurse, die ab 3. März von Helga Muhr-Zenk geleitet werden. Ab 20. Februar vermittelt Claudia Mersch "Pilates für Einsteiger", eine Methode des ganzheitlichen Körpertrainings. Gleichgewicht und Beweglichkeit sollen verbessert und die Muskulatur gekräftigt werden: "Trittsicher durchs Leben" ist ein Kurs überschrieben, der als Sturprophylaxe für Senioren gedacht ist. Sibylle Lederer bietet ihn ab 23. April zusammen mit der VHS, dem TV06 Thalmässing, der SVLFG (Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Gartenbau) und der Ortsbäuerin Heidi Bast an.

Temperamentvoller geht es beim Zumba-Kurs mit Susanne Opitz Bammert ab 17. Februar zu. Die Grundlagen von Selbstverteidigung und Selbstschutz für Frauen ab 16 Jahren vermittelt ab 21. März Horst Suck.

Der Frage, ob Darmbakterien unser Gewicht steuern, geht am 25. März Christiane Warzecha-Biegler nach. Mehrere Tage umfasst ab 12. März der Kurs von Blaudia Mersch "Basen entschlacken - entsäuern und entgiften ohne Fasten", in dem die Teilnehmer basisch-entlastende vegetarische Kost kennenlernen.

Ein Kreativkurs komplettiert das VHS-Programm: Am 22. Mai können die Teilnehmer unter Anleitung von Robin Mayr-Preiß in der Alten Hammerschmiede in Thalmannsfeld ein Messer selbst schmieden.

Anmeldungen nimmt Brigitte Bernreuther in der Gemeindeverwaltung Thalmässing schriftlich entgegen, brigitte. bernreuther@thalmaessing. de. Bei ihr gibt es unter Telefon (09173) 90913 auch weitere Informationen.

HK