Röttenbach
Mit Pauken und Trompeten auf 40 Jubiläumsjahre

Musikverein Röttenbach feiert seinen runden Geburtstag mit einer großen zweitägigen Feier und vielen Gästen

15.07.2014 | Stand 02.12.2020, 22:28 Uhr

Stimmungsvoller Abend zum 40-Jährigen: Gemeinsam mit vielen Gästen genießen die Mitglieder des Musikvereins Röttenbach zwei Tage voller Spaß und Blasmusik - Foto: oh

Röttenbach (HK) Auf sein bereits 40-jähriges Bestehen kann der Musikverein Röttenbach (MVR) heuer zurückblicken. Aus diesem Grund feierten die rund 155 Mitglieder jetzt am Rathausplatz in Röttenbach ein großes zweitägiges Jubiläumsfest.

Zu dem waren alle Bürger sowie die ortsansässigen Vereine, Blaskapellen aus dem Landkreis und langjährige Freunde aus Kamp-Bornhofen im Rheinland und Selfkant nahe der niederländischen Grenze eingeladen. Die Vorbereitungen für diesen Höhepunkt im diesjährigen Vereinsleben begannen bereits Monate vorher. Dann war es soweit, am Vortag des großen Festes fuhr der erste Bus mit den Musikern der Kolpingkapelle Kamp-Bornhofen ein und brachte die 40 Gäste mit.

Am Samstagabend folgte nach dem offiziellen Auftakt der ersten große Auftritte der Gruppe KunterBUND. Zusammen mit der Trommelgruppe spielten sie einige Lieder, wobei der Hühnertanz besonders große Begeisterung beim Publikum hervorrief. Für dieses Lied hatte der musikalische Leiter Sven Weichhahn mit der Trommelgruppe einen Tanz einstudiert, beim dem auch das Publikum spontan zum Mitmachen aufgerufen wurde.

Die Jugendkapelle spielte anschließend für zwei Stunden das bekannt breite Repertoire von Blasmusik über Schlager bis hin zu aktuellen Songs und klassischen Werken. Die 35 Musiker wurden dafür vom Publikum mit begeistertem Applaus belohnt. Ein besonderes Highlight war das Stück „Bugler’s Holiday“, das die drei Soloflügelhornspieler Simon Milde, Stephan Schneider und Kevin Berthold mit Unterstützung der Jugendkapelle zum Besten gaben und dafür großen Beifall ernteten.

Danach durfte die Kolpingkapelle Kamp-Bornhofen dem Röttenbacher Publikum zeigen, wie man im Rheinland musiziert. Die 40 Musiker wurden vom Röttenbacher Publikum mit tosendem Applaus belohnt.

Die Stammkapelle des Musikverein Röttenbach schloss den lauen Sommerabend mit ebenso viel Spaß und Stimmung. Die überwiegenden Blasmusikklänge kamen dabei als Kontrast zum vorangegangen Programm ebenfalls sehr gut an und bewegten alle zum Mitschunkeln und Mitklatschen. Das Bobfahrerlied bildete einen stimmungsvollen Höhepunkt, bei dem ein Bob – bestehend aus einer Bierbank – aus Kamp-Bornhofen gegen einen Bob aus Röttenbach fuhr.

Schwungvoll ging es am Sonntagmorgen mit dem großen Festgottesdienst in der Kirche weiter. Von Festfanfaren über traditionelle Kirchenlieder bis zu neueren Musikstücken war alles vertreten. Hier spielten dann die Jugendkapelle und die Stammkapelle sowohl einzeln als auch gemeinsam für die frühen Kirchgänger. Aber auch der Kirchenchor gestaltete Teile des Gottesdienstes mit, teilweise mit einer kleinen Bläserauswahl. Der anschließende Frühschoppen wurde von der Kolpingkapelle Kamp-Bornhofen musikalisch gestaltet.

Der große Festzug fand dann in der Frankenstraße statt und wurde natürlich vom Jubilar, dem MVR, angeführt. Der gesamte Zug aus insgesamt acht Blaskapellen und den unterschiedlichsten ortsansässigen Vereinen und Honoratioren, führte an der Kirche Sankt Marien vorbei und quer durch das Dorf bis hin zur großen Kreuzung auf der gewendet wurde und sich alle wieder Richtung Festgelände bewegten. Besonders beeindruckend dabei war das Trommler-, Pfeifer- und Fanfarencorps Höngen.

Der Gemeinschaftschor, bei dem alle teilnehmenden Kapellen unter anderem die Bayernhymne gemeinsam spielten, bildete ein Highlight des gesamten Wochenendes. Das Trommler-, Pfeifer- und Fanfarencorps Höngen und die eingeladenen Blaskapellen aus dem gesamten Landkreis gestalteten im Anschluss ein buntes Nachmittagsprogramm, das die zahlreichen Gäste im Sonnenschein genossen.