Hilpoltstein
Mit Patrick Hiemers Freistoßhammer zum Sieg

SF Hofstetten feiern mit 3:1 im Derby der A-Klasse Mitte gegen Göggelsbuch den ersten Erfolg seit über einem Monat

11.11.2013 | Stand 02.12.2020, 23:26 Uhr

In der Schlammschlacht von Hofstetten bringen die Sportfreunde (orangefarbene Trikots) nach vier Niederlagen in Folge die DJK Göggelsbuch unsanft zu Fall - Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Wenn auch nur mit großer Mühe und einem knappen 3:2-Erfolg über den Ta-bellenletzten SV Burgsalach hat der Spitzenreiter SC Ettenstatt am Sonntag seinen Vorsprung in der Fußball-A-Klasse Neumarkt/ Jura Mitte auf sieben Punkte aus-gebaut. Neben dem Spielplan, der für den TV Thalmässing (3.) ein spielfreies Wochenende vor-sah, trug auch das Wetter seinen Teil dazu bei und ließ das Derby des ärgsten Verfolgers TSV Eysölden (2.) gegen die DJK Laib-stadt ins Wasser fallen.

Zudem bremsten in der zweiten Begeg-nung des vergangenen Wochen-endes die Sportfreunde Hofstet-ten mit einem 3:1 die DJK Göggelsbuch (4.) aus und beendeten damit ihre Negativserie von vier Niederlagen in Folge.

Hofstetten - Göggelsb. 3:1

(rnl) Die Sportfreunde gewin-nen die Schlammschlacht von Hofstetten gegen die DJK Göggelsbuch mit 3:1. Auf dem äußerst schwer bespielbaren Boden zeigten die Sportfreunde ei-ne kämpferisch und auch spielerisch gute Leistung. Den Führungstreffer der Gastgeber erzielte Stefan Wohlfahrt nach einer knappen halben Stunde. Jo-sef Seitz legte den Ball quer auf Wohlfahrt, und der zog aus 18 Metern ab und setzte den Ball genau neben den linken Pfosten (28.). Kurz darauf die größte Gelegenheit für die Gäste: Nach einem Gewühl im Strafraum der Gastgeber kam Göggelsbuch zum Abschluss, doch Daniel Böhmer rettete in höchs-ter Not auf der Linie.

Für den Höhepunkt des verregneten Nachmittags sorgte Patrick Hiemer kurz vor dem Pausenpfiff, indem er einen Freistoß aus 27 Metern maßgenau zum 2:0 in den Torwinkel hämmerte (45.). Nach der Pause ging es munter weiter. Beide Mannschaften erspielten sich zahlreiche Torgelegenheiten, vor allem die Gäste scheiterten mehrmals am starken Patrick Eberlein. Ein Foulelfmeter, den der gefoulte Christian Engerling selbst souverän verwandelte, brachte dann aber die Entscheidung für den SFH (65.). Die Gäste kamen mit einem Kopfballtreffer von Laurin Sinke danach lediglich noch zum 1:3 (82.).

SF Hofstetten: Patrick Eberlein, Da-niel Böhmer, Josef Seitz, Matthias Reiter, Sebastian Stark, Patrick Hiemer, An-ton Seitz, Stefan Wohlfahrt, Markus Albrecht, Christian Engerling, Yannic Ammon (Tobias Wendler, Mandes Groß-beck, Bernhard Hiemer).

DJK Göggelsbuch: Felix Kraus, Ger-hard Wittmann, Florian Harrer, Christi-an Haas, Oliver Beck, Jochen Löw, Lau-rin Sinke, Michael Gerngroß, Thomas Hagenrainer, Christian Winkler, Rapha-el Reichenberger (Maximilian Kraus, Marius Thanner, Andreas Heinloth).