Kösching
Mit neuen Ideen in die Zukunft

Wiedergewählter Vorsitzender stellt bei der Jahreshauptversammlung Ideen und Konzepte vor

14.06.2016 | Stand 02.12.2020, 19:40 Uhr

Die neugewählte Vorstandschaft des Gewerbevereins auf einen Blick: Birgit Sitzmann, Bernd Zabka, Karola Krammel, Manuela Gross, Linda Sack, Johannes Schmid, Hans-Werner Schuderer und Werner Krammel (von links). - Foto: Privat

Kösching (swo) Von verschiedenen Aktionen sowie Festen und Märkten, die vom Gewerbeverein Kösching veranstaltet oder maßgeblich mitorganisiert worden sind, berichtete dessen Vorsitzender Hans-Werner Schuderer auf der Jahreshauptversammlung.

Sehr rasch ging im abgelaufenen Jahr die Ersatzbeschaffung des alten Köschinger City-Busses über die Bühne: Nachdem für das vorhandene Fahrzeug nach einem Unfall im Oktober die Reparatur nicht mehr rentabel war, entschloss man sich rasch für eine Neuanschaffung, die größtenteils vom Gewerbeverein finanziert worden war. Bereits im Dezember konnte das neue Auto seiner Bestimmung übergeben werden und steht nun den Vereinen zur Verfügung. Die Besucherzahlen der im vergangenen Jahr durchgeführten Feste waren großteils sehr gut, obwohl nicht immer das Wetter mitgespielt hatte, so Schuderer.

Nach dem Rückblick beschlossen die Mitglieder des Gewerbevereins eine Satzungsänderung, die den aktuellen Gegebenheiten angepasst wurde.

Recht zügig vollzog sich die Neuwahl der Vorstandschaft. Hans-Werner Schuderer wurde als Vorsitzender bestätigt, ebenso sein Stellvertreter Bernd Zabka. Neu im Gremium ist Werner Krammel. In der erweiterten Vorstandschaft sitzen als Beisitzer Manuela Gross und Linda Sack. Kassiererin bleibt weiterhin Karola Krammel. Mit Birgit Sitzmann und Johannes Schmid wurden zwei neue Kassenprüfer gewählt.

Anschließend stellte der im Amt bestätigte Vorsitzende die Aktivitäten für das laufende Jahr vor. Die im vergangenen Jahr gestartete Initiative einer "Neuorientierung des Gewerbevereins nach außen" soll fortgesetzt werden.

Kürzlich fand deshalb die Überarbeitung der Logos und Werbeplanen, die zu Werbezwecken für die Köschinger Märkte genutzt werden, ihren Abschluss. Unterschiedliche Varianten des neuen Motivs "Köschinger Tor" seien auch in den Briefkopf und diverse Werbeträger eingearbeitet worden. Das neue Logo erscheine in Zukunft auf allen Ankündigungen wie Frühlingsmarkt oder Bürgerfest, informierte der Vorsitzende.

Die neuen Planen werden in Kürze auf den Plätzen zu sehen sein, um das Bürgerfest vom 24. bis 26. Juni anzukündigen. Ferner befinde sich die neue Website des Gewerbevereins in der Entwicklung und werde wohl bis Mitte August online zur Verfügung stehen. Das bestehende organisatorische Netzwerk unter den Mitgliedern müsse deutlich ausgebaut werden, Werbemaßnahmen des Gewerbevereins sollten in den neuen Medien ausgebaut werden, ohne die Printwerbung zu vernachlässigen.

Der neu eingeführte Einkaufsgutschein, der "Köschinger 10er", werde künftig besser beworben, um ihn in der Öffentlichkeit noch bekannter zu machen.

Abschließend stellte Schuderer zahlreiche neue Mitglieder des Gewerbevereins vor. Er lud alle Geschäftsleute und Betriebsleiter in der Marktgemeinde zum Engagement beim Gewerbeverein ein. Der Vorsitzende wünschte sich einen weiteren Mitgliederzuwachs, vor allem bei den Geschäften im Köschinger Innerort.