Neuburg
Mit Mut zum Glück

Starke Stücke für Kinder: Das Landestheater Dinkelsbühl gastierte mit "Ritter Trenk" in Neuburg

22.10.2019 | Stand 23.09.2023, 9:06 Uhr
Dass der Wächter schläft, sorgte im Publikum für Unmut. Jürg Schlachters Inszenierung vom "Kleinen Ritter Trenk" nach dem Kinderbuch von Kirsten Boie war im Theater Neuburg zu sehen. −Foto: von Draminski

Neuburg (DK) "Nicht einschlafen", ruft eine Stimme aus dem Publikum. Und schon fallen andere Kinder ein: "Nicht einschlafen! " "Niiiiicht einschlaaafen! " Dabei ist der Wächter auf der Burg von Ritter Dietz von Durgelstein wirklich nur eine Randfigur - und seine ständige Müdigkeit natürlich nur ein Gag.

Aber die Kinder fordern so laut und bestimmt die Aufmerksamkeit des Wächters, dass er fortan wach zu bleiben hat. Andernfalls geriete die eigentliche Handlung um den Angriff des bösen Ritters Wertold und die Aufregung auf der Burg zur Nebensache.

Mit der Bühnenfassung "Der kleine Ritter Trenk" nach dem erfolgreichen Kinderbuch von Kirsten Boie gastierte das Landestheater Dinkelsbühl am Montag und Dienstag im Theater Neuburg. Regisseur Jürg Schlachter hat das Abenteuerstück eingerichtet. Und ihn kennt man in Ingolstadt von vielen feinen Produktionen - von "Der Junge im Bus" bis zu "Die Kuh, die wollt ins Kino gehn".

Mit sechs Schauspielern stürzt er sich hier ins Mittelaltervergnügen. Im rasanten Rollenwechsel erzählt das Ensemble von dem Leibeigenen Trenk Tausendschlag, der die Ungerechtigkeiten des brutalen Ritters Wertolt nicht mehr ertragen kann und in der Stadt sein Glück versuchen will. Denn: "Stadtluft macht frei! " Er schließt sich der Gauklertruppe von Momme Mum an und stellt in so manchen Situationen seinen Mut und seine Findigkeit unter Beweis. So lernt er auch Zink kennen, der eigentlich bei seinem Onkel eine Ausbildung zum Ritter absolvieren soll, aber zu feige zum Kämpfen ist. Sie tauschen die Rollen - und Trenk lernt an seiner statt bei Hans von Hohenlob das Ritterhandwerk. Dessen Tochter Thekla hat die Nase voll vom langweiligen Burgfräuleindasein. Als sie Trenks wahre Herkunft herausbekommt, erpresst sie ihn: Sie schweigt, wenn er ihr alle Fertigkeiten beibringt, die ein Ritter haben muss. Das wird sich auszahlen. Denn beide müssen am Schluss nicht nur gegen den Ritter Wertold kämpfen, sondern auch noch gegen einen leibhaftigen Drachen. Und dazu setzen sie nicht nur ihre Waffen ein, sondern vor allem Kopf und Herz. Mit den erbeuteten Drachen(milch)zähnen erfüllt sich Trenks Traum von Freiheit.

Eine richtige Burgkulisse samt Zugbrücke hat das Landestheater Dinkelsbühl mitgebracht und im Theater Neuburg aufgebaut. Die Kulissen lassen sich verschieben und bilden so variable Spielsituationen. So werden die Kleiderstände mit den Kostümen der Truppe zum dichten Wald, die Festtafel verwandelt sich hochkant zum Stall, hinter dem die Handpuppenhühner gackern, und der Fürst wird samt Thron hereingerollt.

Gerald Liebenow, Markus Wilhelm, Maike Frank, Andreas Gräbe, Laura Mahrla und Andreas Peteratzinger schlüpfen in die verschiedensten Rollen, mischen in die Geschichte auch ein bisschen Grundwissen übers Mittelalter und sorgen mit betontem Körpereinsatz für viel Gelächter: Etwa wenn sich Zink immer wieder aus dem Schlafittchengriff seines Vaters befreien will - und am Ende einfach aus seinem Wams schlüpft. Oder wenn der Angriff von Wertolds Armee (zwei Stabpuppen) mit großer Kampfeskraft und gezieltem Zwillenschuss abgewehrt wird.

Regisseur Schlachter und sein Ensemble bedienen die Sehgewohnheiten des jungen Publikums mit Lust, bieten Action, Klamauk, Rollenspiel und erzählen mit Rittermut und Drachenglück davon, dass jeder sein Leben selbst in der Hand hat. "Leibeigen geboren, als Ritter gestorben, tapfer ein Leben lang", so lautet der Schiedsspruch des Fürsten. Dafür gibt es am Ende viel Applaus.
 

FÜR KINDER

Weitere Kindertheatergastspiele in Neuburg: 

Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch von Michael Ende für Kinder ab 6 Jahren, Theater Schloss Maßbach – Unterfränkische Landesbühne, 9. Dezember, 10  und 15 Uhr, 10. Dezember, 10 Uhr. 

Der Stern, Marionettentheater für Kinder ab 4 Jahren, Die Fadenspieler, 14. und 15. Dezember, jeweils 16 Uhr

Ein Schaf fürs Leben, Theaterstück für Kinder ab 4 Jahren nach dem Buch von Maritgen Matter, Landestheater Dinkelsbühl, 16. Januar 2020, 10 und 15 Uhr, 17. Januar 2020, 10 Uhr

Die Schöne und das Biest, Märchenballett von Can Arslan mit Musik von Basti Bund für Kinder ab 5 Jahren, Nordharzer Städtebundtheater,  11. Februar 2020, 15 Uhr, 12. Februar 2020, 10 Uhr

Das kleine Zimperlump und seine Freunde,  für Kinder ab 4 Jahren, mit Kerstin & Sepp Egerer, 10. März 2020, 10  und 15 Uhr

Karten gibt es in  DK-Geschäftsstellen und an der Neuburger Tourist-Info, Telefon (08431) 5 52 40.

Anja Witzke