Riedenburg
Mit Melodien in andere Welten entführen

Das Instrumentalduo Boehmelt/Gradl bestreitet am 10. November ein Konzert unter dem Titel "Novemberträume"

06.11.2019 | Stand 02.12.2020, 12:41 Uhr
Für ihr Konzert in der Riedenburger Stadtpfarrkirche üben Sabine Boehmelt (links) und Angelika Gradl. −Foto: Schmied

Riedenburg (DK) Sabine Boehmelt und Angelika Gradl gestalten als Instrumentalduo immer wieder Gottesdienste in der Riedenburger Stadtpfarrkirche. Novemberträume heißt das Konzert, das am Sonntag, 10. November, dort stattfinden wird. Beginn ist um 17 Uhr. Boehmelt an der Querflöte und Gradl an der Orgel spielen Stücke aus der Klassik, der Romantik und der Moderne. Christl Kurz trägt eigene, besinnliche Texte vor, die einen literarischen Bogen zur Musik spannen.

Der erste Programmtitel "Summertime" von George Gershwin lässt Raum für die Erinnerung an den vergangenen Sommer. Auch die folgenden Stück der Komponisten Rachmaninoff, Albinoni, Debussy und Mozart sind von träumerischer Melodik, teilen die Musikerinnen mit. Zwei zeitgenössische Werke vervollständigen das Programm: "Pie Jesu" von Lloyd Webber und "Adoramus te" von David Hicken. Ersteres stammt aus dem Requiem, das Webber 1984 zum Gedächtnis an seinen Vater William komponiert, der im Jahr 1982 starb. Mit "Adoramus te" von Hicken, ebenfalls ein englischer Komponist, erreicht das Konzert seinen Höhepunkt. Dieses Werk kam bereits in der Kathedrale Notre Dame, in der Carnegie Hall und im Vatikan zur Aufführung. Die Musik des Konzerts möchte die Zuhörer mitnehmen in eine Traumwelt und sie aus der Realität in die Welt der "Novemberträume" führen.

Der Weltgebetstag am 3.März 2006 war für Sabine Boehmelt und Angelika Gradl der Beginn ihrer musikalischen wie auch persönlichen Freundschaft. In bisher 46 öffentlichen Auftritten in beiden Riedenburger Kirchen sowie weltlichen Aufführungsorten beweist das Duo seine klangliche Harmonie und lässt die Musik sensibel und ausdrucksstark erklingen. Die Gestaltung besonderer kirchlicher Feste, Weltgebetstage, Ehejubiläen, von Benefizkonzerten und vielem mehr sind Anlässe, bei denen das Duo seine gemeinsame Freude am Zusammenwirken in der Musik zeigen kann. Mit dabei waren Boehmelt und Gradl dabei auch bei der Riedenburger Kunstnacht, bei einer musikalischen Rilke-Lesung in der Residenz von Thurn und Taxis in Regensburg oder auch bei der Sommerlichen Serenade im Alten Riedenburger Rathaus.