Eichstätt
Mit Luftpistole, Pfeil und Bogen

Reservistenkameradschaft Eichstätt belegt zweiten Platz beim Neuburger Wintermarsch

04.04.2012 | Stand 03.12.2020, 1:38 Uhr

Das Team aus Eichstätt mit dem Hauptfeldwebel d. R. Andreas Haidl und den Obergefreiten d. R. Michael Liebold, Michael Buchner, Christian Glück und Christian Schmidt belegte beim Neuburger Wintermarsch den zweiten Platz. - Foto: oh

Eichstätt (EK) Auch in diesem Jahr nahm eine Mannschaft der Reservistenkameradschaft Eichstätt mit großem Erfolg am traditionellen Neuburger Wintermarsch teil.

Bereits zum 28. Mal veranstaltete die Reservistenkameradschaft Neuburg mit Unterstützung des Landeskommandos Bayern diesen militärischen Vielseitigkeitswettkampf.

Neun Mannschaften, darunter zwei Teams des Jagdgeschwaders 74 in Neuburg und eine Mannschaft aus Bad Segeberg, kämpften um den Wanderpokal. Ganz unterschiedliche Anforderungen galt es zu bestehen. So mussten die Teams während eines 15-Kilometer-Marsches mit der Luftpistole schießen, sich mit Pfeil und Bogen bewähren, aktuelle sicherheitspolitische Fragen beantworten, Fahrzeuge und Flugzeuge der Bundeswehr erkennen, Übungshandgranaten zielgenau werfen, Handwaffen der Bundeswehr drillmäßig auseinandernehmen und wieder zusammenbauen und sich nach Karte und Kompass im Gelände orientieren. Pünktlich um 7.30 Uhr wurden die Mannschaften in Bergen auf den Parcours geschickt und nach etwa fünf Stunden waren alle wieder heil im Ziel.

Das Team aus Eichstätt mit dem Hauptfeldwebel d. R. Andreas Haidl und den Obergefreiten d. R. Michael Liebold, Michael Buchner, Christian Glück und Christian Schmidt, das als Titelverteidiger gestartet war, konnte sich auch in diesem Jahr nach hartem Kampf in der Spitzengruppe behaupten. Es erkämpfte in einem leistungsstarken Teilnehmerfeld einen hervorragenden zweiten Platz.

Neuburgs Oberbürgermeister Bernhard Gmehling und der Neuburger Geschwaderkommodore Oberst Andreas Pfeiffer würdigten bei der Siegerehrung den Einsatz und die Leistungen aller Teilnehmer sowie die Organisatoren dieser für die Reservisten wichtigen Veranstaltung. Gerade nach Aussetzen der Wehrpflicht kommt den Aktivitäten der Reservisten besondere Bedeutung zu, bilden sie doch ein wichtiges Bindeglied zwischen Gesellschaft und Bundeswehr. Die Reservistenkameradschaft Eichstätt pflegt ein aktives Vereinsleben, das seinen vorläufigen Höhepunkt im nächsten Jahr mit den Feiern zum 50-jährigen Bestehen erleben wird.