Mit Lederhose und Dirndl zum Sieg

08.05.2009 | Stand 03.12.2020, 4:58 Uhr

Die Jugend trägt wieder Tracht. Wer heuer am Pfingstvolksfest beim ersten Trachtenwettbewerb mitmacht, kann zahlreiche Gutscheine und Preise gewinnen. - Foto: Herbert

Ingolstadt (DK) Mit der Tracht aufs Pfingstvolksfest und gewinnen: Gesucht sind fesche Burschen in der Lederhose und saubere Deandl im Dirndl, die beim ersten DK-Trachtenwettbewerb auf der Schanzer Wiesn mitmachen.

Jeans und T-Shirt am Pfingstvolksfest – es geht auch anders. Dirndl und Lederhose sind wieder angesagt, vor allem unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das Kulturamt der Stadt, die Marktkaufleute, Festwirt Lorenz Stiftl, der DONAUKURIER, suchen den feschesten Burschen in der Lederhose und das sauberste Madl im Dirndl: das Schanzer Trachtenpaar 2009. Alle Interessenten können sich ab sofort unter www.donaukurier.de bewerben.

"Da sind wir selbstverständlich mit dabei", erklärte Festwirt Stiftl spontan, als er gefragt wurde, ob er bei der Aktion des DK mitmachen wolle. Auch Helmut Hörmandinger, der Chef der Marktkaufleute, war von der Idee des DK begeistert. "Wir freuen uns über einen starken Partner, der das Ingolstädter Pfingstvolksfest noch attraktiver macht", sagte er. Dieses Ziel verfolgt auch Hans Hagn, Marktmeister auf den Ingolstädter Volksfesten: "Wir wollen ja, dass die Besucher in Tracht auf das Schanzer Pfingstfest kommen."

www.donaukurier.de/Trachtenpaar

Und so geht’s: Bis einschließlich Freitag, 22. Mai, 12 Uhr, können sich junge Frauen und Männer von 18 bis 30 Jahren online beim DK bewerben. Zur gleichen Zeit stimmen die User von www.donaukurier.de über alle Bewerber ab. Die fünf Frauen und fünf Männer mit den meisten Stimmen kommen in die Endausscheidung, die am Pfingstsonntag, 31 Mai, am Volksfest stattfindet.

Am Nachmittag werden die Teilnehmer bei einem Volksfestrundgang zunächst ein paar einfache Aufgaben erledigen. Allzu ernst wird es da wohl nicht zugehen: Wie beim übrigen Wettbewerb auch steht die Gaudi im Mittelpunkt. Ohne alles preiszugeben, sei nur so viel verraten, dass unter anderem auch ein Kamelrennen zu den Aufgaben zählen wird. Die übrigen Aufgaben werden unsere Kandidaten noch rechtzeitig erfahren.

Maßkrugstemmen

Anschließend treten die jungen Männer und Frauen dann im Stift-Festzelt auf die Bühne, wo sie beim Maßkrugstemmen (für die Damen gibt es Halbe) ihre Kräfte messen dürfen. Am Abend stellen sie sich dem Votum einer Jury mit bekannten Ingolstädtern sowie der Wertung des Publikums, das per Applaus abstimmt: Also möglichst viele Bekannte mitbringen! Bewertet wird der Gesamteindruck, also auch Ausstrahlung, Schlagfertigkeit und Sympathie, sowie natürlich die jeweilige Tracht.

Aber keine Angst: Es geht nicht um 100 Prozent originalgetreue oder um die teuersten Dirndl und Lederhosen. Vielmehr sollte erkennbar sein, dass sich der Träger bzw. die Trägerin darin wohl fühlt und sich generell zur bayerischen Tracht bekennt – wie auch ansonsten an diesem Abend die Unterhaltung und die Gaudi im Vordergrund stehen werden. Ganz umsonst ist das Ganze übrigens auch nicht: Unseren Kandidaten winken zahlreiche Volksfest-Gutscheine als Belohnung.