Mit Kreativität gegen den Klimawandel

23.06.2010 | Stand 03.12.2020, 3:55 Uhr

Gleich zu einem doppelten Erfolg konnte Vorstandsvorsitzender Wilfried Gerling von der Hallertauer Volksbank (2. von links) der Gymnasiastin Anna Sabrina Rodewald gratulieren. Sie hatte mit ihrem plakativen Beitrag (siehe Bildhintergrund) die Jury auf Hallertauer und auf Landesebene überzeugt. Auch Marie-Luise Schäfer-Hagen und Uwe Fazler vom VR Marketing beglückwünschten die junge Künstlerin. - Fotos: Zurek

Pfaffenhofen/Unterpindhart (PK) Kein geringerer als Michael Jackson eröffnete heuer mit seinem "Earth Song" die Preisverleihung des Wettbewerbs "jugend creativ" der Hallertauer Volksbank – genau passend zum Motto "Mach dir ein Bild vom Klima", das die Gewinner kreativ umgesetzt hatten.

Der Saal im Landgasthof Rockermeier in Unterpindhart war in völlige Dunkelheit gehüllt, als plötzlich der Jackson-Hit erklang – begleitet von einer Laserpräsentation, die Gänsehaut hervorrief. Showdesigner Andreas Juergens hatte das Wettbewerbsmotto in emotional starke, farbenprächtige Clips aus reinem Licht gefasst und so für einen ebenso originellen wie passenden Einstieg gesorgt.

Gerne hätte er alle 8500 Kinder und Jugendliche eingeladen, die sich im Bereich der Hallertauer Volksbank an dem Wettbewerb beteiligt hatten. Da aber kein ausreichend großer Saal gefunden worden sei, könne er nur die Sieger mit ihren Eltern und Lehrern willkommen heißen, erklärte Vorstandsvorsitzender Wilfried Gerling in seiner Begrüßung. Dass Schulamtsdirektor Günther Holz, stellvertretender Landrat Franz Rothmeier und Bürgermeister Christian Staudter sich unter den Gästen eingefunden hatten, wertete er als Zeichen der Anerkennung seitens Bildung und Politik. Franz Rothmeier überbrachte die Glückwünsche des Landkreises. Die hohe Beteiligung am Wettbewerb zeige, als wie wichtig das Thema "Klimawandel" von Kindern und Jugendlichen empfunden werde.

Als Stadtoberhaupt freute sich Christian Staudter, dass die Hallertauer Volksbank zum wiederholten Male eine Großveranstaltung in den Geisenfelder Ortsteil geholt hatte. Mit dem aktuellen Motto habe man eines der drängendsten Probleme einer "zerbrechlichen Welt" in den Fokus gerückt. Sein besonderer Dank als ehemaliger Lehrer ging an die Pädagogen, die sich mit ihren Schülern zur Teilnahme entschieden hatten.

Einen Überblick über die Resonanz auf die Ausschreibung sowie die Auswahlkriterien gaben Uwe Fazler und Marie-Luise Schäfer-Hagen vom VR-Marketing. Demnach haben insgesamt etwa 1,3 Millionen Kinder an dem internationalen Wettbewerb teilgenommen. Allein in Bayern wurden 139 000 Bilder und 61 Kurzfilme aus 1202 Schulen und 6621 Schulklassen (betreut von 4671 Lehrern) eingereicht. Auch im 40. Jahr seines Bestehens ist "Jugend creativ" damit der größte Jugendwettbewerb der Welt.

Entscheidend bei der Auswahl der Sieger war für die Jury, dass das Thema gut getroffen und altersgemäß umgesetzt wurde und dass die Komposition im Bildaufbau stimmte. Die Wahl der Technik – Wachsmalstift, Bleistift, Aquarell oder Collage – spielte keine Rolle. Nachdem er jedem Gewinner (siehe gesonderte Auflistung) ein kleines Präsent und ermutigende Worte mit auf den weiteren Lebensweg gegeben hatte, wies Gerling in einem kurzen Ausblick auf das Motto des 41. Wettbewerbs "Zuhause – zeig uns deine Welt" hin und ermunterte zur Teilnahme. Bevor sie ganz irdisch zum Büffet schritten, erlebten die Gäste zum Abschluss wiederum eine "himmlisch" fulminante Darbietung gleißender Lichteffekte von Andreas Juergens. Bunte Strahlen fingen den sich vom Boden her ausbreitenden Nebel wie eine hauchdünne Membran zwischen sich auf, Punkte explodierten wie Blitze auf der Netzhaut, Wellen und Wirbel aus Farbe erfüllten den Raum. Und dazu erklang bombastische Filmmusik die im schöpferischen "Also sprach Zarathustra" gipfelte. Für so manchen der jungen Besucher war derlei kreativer Umgang mit moderner Technik sicher ein Ansporn, beim nächsten Wettbewerb einmal ähnliches zu versuchen.