Spalt
Mit Kesselpauke und Trompete

Stadtkapelle Spalt lädt zum Sommerkonzert in den Bürgergarten

28.06.2017 | Stand 02.12.2020, 17:52 Uhr

Spalt (lkm) Zu ihrem Sommerkonzert lädt die Stadtkapelle Spalt am Sonntag, 2. Juli, in den Bürgergarten der Hopfen- und Bierstadt. Ab 17 Uhr werden dort Perlen der traditionellen, aber auch der symphonischen Blasmusik zu hören sein.

Einlass ist bereits ab 16.30 Uhr, der Eintritt ist frei. Sollte es regnen, wird das Konzert in die benachbarte St.Nikolauskirche verlegt.

Der Auftritt des Ensembles "ist unser Beitrag zum Spalter Kultursommer", betont der Vorsitzende Werner Stecher. Er hat mit seinen Musikerkollegen auch ein besonderes Schmankerl beim Auftritt mit dabei. Ein im wahrsten Sinn des Wortes "ausgezeichnetes Stück". Es nennt sich "Fields Overture". Zu Gehör gebracht hat es die Kapelle kürzlich beim Wertungsspiel des nordbayerischen Musikbunds in Roth. Ein Werk, das eines klassischen Instrumentariums bedarf und so ist in Spalt auch eine Kesselpauke zu hören. Mit ihrer Darbietung vor den Juroren schafften es die Spalter Musiker auf den ersten Platz. Nun kommen die Besucher des Sommerkonzerts in den Genuss eines Beitrags, der die höchstmögliche Auszeichnung erhalten hat.

Darüber hinaus gibt es auch "solistische Leckerbissen" zu hören, sagt Stecher. Es dürfte unter anderem sehr wahrscheinlich sein, dass Dirigent Torsten Reski den Taktstock mal beiseite legt und auf virtuose Weise zur Trompete greift. Weitere Überraschungen sind geplant.

Musikalisch bereist die Kapelle verschiedene Regionen der Welt und in ihrer Zeitmaschine verschiedene Epochen. Die Gruppe schlüpft in die Rolle einer Big Band ebenso wie in die einer Polkamusikantenschar. Jugendarbeit wird groß geschrieben und so präsentiert auch der Nachwuchs sein Können. All dies kostet den Besucher nichts, allerdings "sind wir dafür offen, wenn uns jemand gerne etwas spenden möchte", verschweigt Stecher nicht.