Hilpoltstein
Mit Kantersieg zum Klassenerhalt

TV Hilpoltstein II bezwingt Großweingarten mit 5:0 und schließt schwierige Saison in A-Klasse Mitte auf Platz elf ab

11.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:15 Uhr

Hilpoltstein (HK) Jubel beim TV Hilpoltstein II: Mit einem 5:0-Kantersieg beim SV Großweingarten hat die zweite Mannschaft des Kreisligisten den Klassenerhalt in der A-Klasse Neumarkt/Jura Mitte perfekt gemacht.

Für alle anderen Teams aus dem Verbrereitungsgebiet des HK ging es am letzten Spieltag sportlich um nichts mehr.

So musste sich der Tabellenzweite TSV Heideck II mit einem 3:3 gegen Absteiger TV Eckersmühlen II zufrieden geben. Die DJK Laibstadt holte einen 2:0-Sieg bei der SpVgg Roth II und beendet die Saison damit als Vierter. Außerdem bereitete die SG Thalmässing ihrem scheidenden Trainer Jochen Wagner mit einem 9:0-Kantersieg gegen Rothaurach ein schönes Abschiedsgeschenk.

Großweing. - Hilpolt. II 0:5

(tvh) Mit einem Ausrufezeichen am letzten Spieltag verließ der TV Hilpoltstein noch den Relegationsrang und spielt auch im kommenden Jahr sicher in der A-Klasse. Das Team von Hartmut Fischer gewann dafür deutlich in Großweingarten, während Konkurrent Rothaurach in Eysölden mit 0:9 förmlich unterging. Die erste Hälfte des Spiels brachte kaum einen Höhepunkt und so ging es folgerichtig mit einem torlosen Remis in die Halbzeitpause. Danach drehte die Kreisligareserve auf und wollte die Gelegenheit des direkten Klassenerhalts unbedingt beim Schopfe packen. In der 52. Minute bugsierte Großweingartens Bernd Walther den Ball im Anschluss an eine Hilpoltsteiner Ecke ins eigene Tor. Und nur sechs Minuten später schloss Maximilian Valta ein Dribbling auf der linken Seite mit einem Schuss ins lange Eck erfolgreich ab - 0:2. Hilpoltstein war nun klarer Chef im Ring und gab zum Ende der Partie hin noch einmal Gas. Niklas Odörfer verwertete eine Ablage von Patrick Lang zum 0:3, ehe der Vorlagengeber noch selbst zweimal traf. Zunächst revanchierte sich Odörfer und legte für Langs ersten Treffer auf und in der Schlussminute traf Lang aus über 30 Metern mit einem satten Schuss genau in den Torwinkel. Mit seinem elften Saisontor schob sich Lang auf Rang acht Torjägerliste. Für den TV Hilpoltstein bedeutete dieser Sieg den direkten Klassenerhalt, der trotz anders lautender Medienberichte vor diesem Spieltag noch nicht gesichert war.

TV Hilpoltstein II: Jonas Endner, Janis Steiner, Stefan Kerner, Johannes Michelberger, Maximilian Greiner, Maximilian Valta, Tom Winkelströter, Patrick Lang, Moritz Hübner, Niklas Odörfer, Alexander Sattler (Florian Zerkiebel, Michael Eckmann, Timo Regensburger, Jochen Güthlein).

Eckersm. II - Heideck II 3:3

(HK) Da es in diesem Spiel für die Mannschaften um nichts mehr ging, lieferten sich beide einen offenen Schlagabtausch. Die stark ersatzgeschwächten Gäste gingen bereits in der zweiten Minute durch Thomas Düner in Führung. Binnen vier Minuten drehte die TV-Zweite dann das Spiel. Ronny Gorth und Ayad Smuqi trafen zum 2:1. Auch danach setzte sich der offene Schlagabtausch fort. So gelang Michael Albrecht in der 38. Minute der verdiente Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel ging wiederum Heideck mit einem Distanzschuss von Bastian Perner in Führung. Im Anschluss verflachte die Partie zusehends und den Gastgebern gelang durch Martin Bachinger noch der verdiente Ausgleich.

TSV Heideck II: Maximilian Metzger, Tom Leitner, Andreas Loy, Christoph Meier, Julian Hossner, Thomas Düner, Julian Fochler, Fabian Kerl, Josef Betz, Alex Koller, Michael Albrecht (Bastian Perner, Alexander Haussner, Alexander Stücklen).
Thalmäss. - Rothaur. 9:0

(HK) Mit einem 9:0-Sieg gegen den TSV Rothaurach hat die SG Thalmässing ihrem Trainer Jochen Wagner einen schönen Ausstand bereitet. Die SG war von Beginn an klar überlegen und ging früh durch Christoph Kayr (6.) in Front. Oliver Thanner (25.) erhöhte auf 2:0, ehe ein Eigentor der Gäste den 3:0-Pausenstand herstellte (29.). Nach der Pause wurde es schließlich richtig deutlich. Zweimal Markus Ellinger (48., 63.), Stefan Kartschewski (61.), Uwe Grimm (73.), David Dorner (78.) und Christoph Kayr (84.) schraubten das Ergebnis auf 9:0.

SG Thalmässing: Tobias Knoll
Daniel Schmitz, Johannes Sieghardt, Lukas Knoll, Christian Küttinger, Thomas Stadler, Daniel Hussendörfer, Oliver Thanner, Uwe Grimm, Michael Mossner, Christoph Kayr (Markus Ellinger, Stefan Kartschewski, David Dorner).

SpV Roth II - Laibstadt 0:2

(HK) Man merkte beiden Teams an, dass es um nicht mehr viel ging. Laibstadt ging direkt mit der ersten guten Chance in Front ging. Sebastian Hammerl passte an der Mittellinie auf Hans-Jürgen Endres, der seinem Gegenspieler enteilte, den Torwart umkurvte und einschob. Kurz darauf hatte Endres die Chance auf das 2:0, setzte den Ball aber an den Pfosten. Nach der Pause hatte Roth seine beste Phase, erspielte sich aber keine klaren Chancen. Besser machte es die DJK: Rainer Fürsich marschierte bis zur Grundlinie durch und legte zurück auf Endres, der das 2:0 erzielte.

DJK Laibstadt: Alexander Schmidpeter, Roland Eigner, Lukas Harrer, Michael Forster, Michael Harrer, Daniel Stamminger, Fabian Weich, Hans Jürgen Endres, Andreas Förster, Sebastian Hammerl, Michael Spiess (Rene Vogt, Rainer Fürsich).