Roth
Mit Jim, Lukas und Emma auf abenteuerlicher Reise

22.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:47 Uhr
Das spielfreudige Ensemble überzeugt mit ihrer Interpretation in der Kulturfabrik. −Foto: Rieger

Roth (HK) Mit eingängigen Songs, liebevoll und kreativ gestaltetem Bühnenbild und Kostümen hat das Theater Lichtermeer am Sonntagnachmittag die großen und kleinen Besucher in der ausverkauften Rother Kulturfabrik vollends begeistert und rund zwei Stunden auf die abenteuerliche Reise des kleinen Jim Knopf entführt.

Begegnet sind sie der Lok Emma, Lukas, dem Lokomotivführer, dem kleinen Jim, dem Herrn Pi Pa Po, dem Kaiser, dem Drachen Nepomuk, dem Riesen Tur Tur und schließlich dem bösen Drachen Frau Mahlzahn.

Überraschende Effekte in dem sonst schlicht gehaltenen Bühnenbild taten das Ihre, um die Aufmerksamkeit der Kinder bis zum Schluss bei sich zu lassen. Stimmlich und tänzerisch überzeugten die in wechselnde Rollen schlüpfenden sechs Musical-Darsteller vollends. Ihre Darbietung wurde durch Handpuppen ergänzt, beispielsweise die Geier-Schar, die Jim und Lukas in der Wüste heimsuchten und Frau Mahlzahn, deren verlängerter Hals und Kopf gefährlich anmutend durch das Publikum schwenkten.

Am Ende der Reise mit allen emotionalen Hochs und Tiefs siegten Freundschaft, Mut und Liebe, als Jim, Lukas und Emma mit dem Kaiser und der Prinzessin Li Si nach Lummerland zurückkehrten und von Frau Waas und dem König Alfons liebevoll empfangen wurden.