Ingolstadt
Mit IN-City ins Netz

16.12.2015 | Stand 02.12.2020, 20:25 Uhr

Ingolstadt (jhh) Neben dem Angebot der Initiative Freifunk können Internetnutzer in Ingolstadt auch über das kostenlose Wlan des Innenstadthändler-Vereins IN-City surfen. Derzeit bieten gut 20 Behörden, Gastronomiebetriebe und Unternehmen Hotspots an.

In den nächsten Tagen werden zwei weitere hinzukommen, kündigte Bernd Wölfl, der Geschäftsführer von IN-City gestern an. Schon jetzt steht das kostenfreie Netz in großen Teilen der Fußgängerzone, des Viktualienmarkts und des Rathausplatzes zur Verfügung. Freien Internetzugang gibt es aber auch am Klinikum, in der Halle 9, den Stadtteiltreffs und am Hauptbahnhof. Finanziert wird das Angebot über Werbung auf der Startseite.

Wer das IN-City-Netz nutzen möchte, muss es auf seinem Mobilgerät auswählen und die AGBs bestätigen. Mittlerweile ist es nicht mehr notwendig, eine Handynummer anzugeben. „Die Anmeldung ist dadurch deutlich einfacher geworden“, sagt Wölfl. Im Angebot von Freifunk sehe er keine Konkurrenz, sondern eine Ergänzung des Angebots in der Innenstadt, betont er. „Das ist doch für alle eine tolle Sache.“