Beilngries
Mit himmlischem Beistand

Besucher informieren sich beim Tag der offenen Tür im Beilngrieser Schutzengelkindergarten

15.01.2018 | Stand 02.12.2020, 16:57 Uhr

Schutzengel und Leiterin: Annalena Reichel (hinten, links) und Josefa Lischka unterstützen die Kinder beim Malen. - Foto: Nusko

Beilngries (nur) Zahlreiche Besucher hat es bei einem Tag der offenen Tür im Beilngrieser Schutzengelkindergarten gegeben. Dabei informierten sich nicht nur Eltern von Kindern, die bereits in der Einrichtung sind, sondern auch Erziehungsberechtigte jener Buben und Mädchen, die ab September einen Kindergarten besuchen.

Wie von Josefa Lischka, der Leiterin des Schutzengelkindergartens, zu erfahren war, gibt es dort momentan vier Gruppen, in denen insgesamt 92 Schützlinge ab einem Alter von rund zweieinhalb Jahren betreut werden. Dafür stehen ein Dutzend Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen zur Verfügung. Zudem gibt es in jeder Gruppe eine Praktikantin.

Eine von ihnen ist Annalena Reichel, die laut Lischka eine besondere Aufgabe hat. Wie auch beim Tag der offenen Tür schlüpft die Auszubildende immer wieder in die Rolle eines Schutzengels. In dieser Funktion war Reichel schon wiederholt im Einsatz, als es darum ging, im Kindergarten kleinere Probleme zu lösen.

Der Leiterin zufolge lautet das aktuelle Motto des Schutzengelkindergartens "Wir feiern die Feste, wie sie fallen". Damit, so Lischka, soll auch darauf hingewiesen werden, dass die von der Katholischen Kirchenstiftung Beilngries getragene Einrichtung in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen feiert. Die Vorbereitungen auf das Fest am 6. Mai haben im Kindergarten längst begonnen. Diesbezüglich stehe aber auch in nächster Zeit noch viel organisatorische Arbeit bevor, berichtet Lischka.

Für die Verpflegung der Besucher beim Tag der offenen Tür sorgten die Mitglieder des Elternbeirats. Sowohl für den Schutzengelkindergarten in der Utzmühlsiedlung als auch für den Kindergarten St. Franziskus im Beilngrieser Sulzpark sind noch heute und morgen Anmeldungen möglich. Sie werden jeweils von 9 bis 11 Uhr im Beilngrieser Pfarrbüro entgegengenommen.