Mit Herzchen ins Halbfinale

25.06.2008 | Stand 03.12.2020, 5:48 Uhr

Hübsch mit Herz: Julia Schneider (links) und Nina Ettinger setzen zum Halbfinale auf den Partnerlook. - Fotos: eha

Eichstätt (eha) An Schminktiegelchen standen bei Gisa Rehder von Gisa Kosmetik am frühen Mittwochabend alle Farben bereit: Doch verlangt wurden bei der kostenlosen Fußball-Schminkaktion des EICHSTÄTTER KURIER natürlich schwarz, rot und gold – und weiß, um auch die türkische Flagge ins Gesicht zu zaubern.

Schon kurz vor 18 Uhr hatten sich die ersten Mädchen im Laden eingefunden und wünschten sich das, was auch in den nächsten zwei Stunden bei den Damen sehr begehrt sein sollte: Deutschland-Herzchen auf der Backe, dem goldener Glitter den nötigen Glanz verlieh.

Den Wünschen waren aber keine Grenzen gesetzt, und so schminkte Gisa Rehder nahezu ohne Pause präzise Deutschlandfahnen in großen Blöcken über Nasen und Wangen oder in Miniform über die Lippen – gestandene Fußballherren verlangten auch nur ein "dezentes Fähnchen bitte" –, schwarz-rot-goldene Kätzchengesichter oder die stilvolle Deutschland-Perlenkette aufs Dekolleté.

"Gesichtseinnehmend" war die großflächig geschminkte türkische Flagge, die für einige Jungs den Fußballabend eröffnete. Hakan Yilmaz, der gleich mit großer echter Fahne zum Schminken gekommen war, gab sich bei seiner Sitzung unter den Händen von Gisa Rehder siegessicher: "Zum Finale kommen wir wieder hierher."